Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Endlich arbeiten, sein eigenes Geld verdienen und sich auch mal was leisten können. Mit dieser Aussicht geht es nach der Ausbildung ins Erwerbsleben.

Alexander Maly, Dipl. Sozialarbeiter, GF Schuldnerberatung: „Die Banken beginnen gerade bei Jugendlichen mit dem Kampf um den Kunden und das sieht üblicherweise so aus: Irgendwann eröffnet die Bank dem Kunden die Möglichkeit, einen kleinen Kredit zu nehmen, nämlich das Konto zu überziehen.“

Das kann aber rasch mehr kosten, als im Monat zur Verfügung steht. Die Schuldnerberatung Wien hilft Menschen in finanziellen Schwierigkeiten.

Alexander Maly, Dipl. Sozialarbeiter, GF Schuldnerberatung: „Wenn Jugendliche merken: Es geht sich einfach nicht mehr aus, das vorhandene Geld mit den vorhandenen Schulden. Dann wär’s einmal ganz wichtig, zu uns zu kommen. Das ist relativ einfach, man kann sich bei uns per Internet anmelden. Die Beratung bei uns in der Schuldnerberatung ist kostenlos.“

Mit attraktiven Angeboten werden Jugendliche gelockt. Natürlich alles im gesetzlichen Rahmen, aber die Erfahrung ist doch …

Alexander Maly, Dipl. Sozialarbeiter, GF Schuldnerberatung: „… dass mit dieser manchmal jugendlichen Unvernunft beinhart Geschäft betrieben wird von der Gegenseite.“

Folgende Stolpersteine sollte man im Auge behalten:

Der langfristige Smartphone-Vertrag

Alexander Maly, Dipl. Sozialarbeiter, GF Schuldnerberatung: „Smartphones, für die ich nichts zahlen muss, die werden mir quasi um 0 Euro angeboten. Ich bezahle dieses Gerät mit einem Zweijahresvertrag, wo ich monatlich mindestens 50 Euro zahlen muss.“

Endlich die eigene Wohnung – aber wie viel kostet Wohnen eigentlich?

Alexander Maly, Dipl. Sozialarbeiter, GF Schuldnerberatung: „Die wenigsten, die aus dem Hotel Mama kommen, wissen, was das Leben wirklich kostet. Was die Miete kostet, was die Energie kostet. Da gibt es oft böses Erwachen. Vor allem am Jahresende, wenn eine Jahresabrechnung vom Strom gemacht wird.“

Ein eigenes Auto – teurer als gedacht

Alexander Maly, Dipl. Sozialarbeiter, GF Schuldnerberatung: „Grundsätzlich ist auch gegen ein Auto nichts einzuwenden, man muss es sich aber leisten können. Und man soll ja kein zu großes Auto nehmen. So günstig es auch ist. Die Folgekosten fressen einen umso mehr auf.“

Einen Fernseher auf Kredit – das Herzblatt springt ein

Alexander Maly, Dipl. Sozialarbeiter, GF Schuldnerberatung: „Einen gemeinsamen Kredit für nix, für Konsumgüter. Der sollte eigentlich verboten sein. Er ist es aber nicht. Und deswegen raten wir ganz stark davon ab.“

Denn die Liebe ist vielleicht schnell verflogen, aber die gemeinsamen Schulden bleiben.

Je früher der Ernst der Lage erkannt wird, umso besser. Aber – hoffnungslose Fälle gibt es fast keine.

Alexander Maly, Dipl. Sozialarbeiter, GF Schuldnerberatung: „Wenn jemand mitmacht mit uns, ist er oder sie in 90 oder ich würd sogar sagen in 99 Prozent der Fälle in absehbarer Zeit wieder schuldenfrei.“

Geld allein macht zwar nicht glücklich, aber Schulden noch weniger.

Archiv-Video vom 17.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schuldnerberatung Wien: Guter Rat bei Geldsorgen

Eigene Wohnung, Auto, Handy. Wer mehr Geld ausgibt, als im Börserl ist, kann unangenehme Überraschungen erleben. Die Schuldnerberatung hilft.

Länge: 3 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 25.06.2014
Copyright: Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle