Startseite wien.gv.at

Weltklimavertrag

Das Übereinkommen von Paris ("Weltklimavertrag") trat Anfang November 2016 in Kraft. Im Dezember 2015 hatte sich die Staatengemeinschaft in Paris auf den historisch bedeutenden Vertrag geeinigt.

Inhalt

Langfristiges Ziel ist, die globale durchschnittliche Erwärmung der Erdatmosphäre deutlich unter 2 Grad Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu halten. An 1. Stelle steht dabei die Verringerung der Verbrennung fossiler Energieträger (Kohle, Erdöl, Erdgas). Dafür müssen alle Staaten gemeinsam ihren Beitrag leisten. Die reicheren Länder sollen die ärmeren unterstützen.

Jeder Staat wird regelmäßig einen nationalen Treibhausgas-Bericht veröffentlichen. Alle 5 Jahre sollen die Umsetzung des Abkommens und die Fortschritte bei der Zielerreichung überprüft werden.

Übereinkommen von Paris - Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen

Klimagipfel 2023 in Dubai

Bei der 28. Weltklimakonferenz 2023 in Dubai wurde erstmalig eine weltweite Bestandsaufnahme durchgeführt: Klar wurde dabei, dass viele Länder nicht auf gutem Wege sind, die Ziele des Pariser Übereinkommens derzeit zu erfüllen.
Folgende weitere Themen wurden von den rund 200 teilnehmenden Ländern bearbeitet:

  • Eindämmung des Klimawandels
  • Anpassung an den Klimawandel
  • Finanzierung der Klimapolitik und ein Fonds für Klimaschäden und -verluste

Die Stadt Wien unterstützt rasche und mutige Entscheidungen weltweit, um den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Klimagipfel COP 28

Kontakt

Stadt Wien - Bereichsleitung für Klimaangelegenheiten

E-Mail: post@klima2040.wien.gv.at