Startseite wien.gv.at

Lernmaterialien für Kinder, Eltern und Pädagog*innen

Angebote sowie Lern- und Infomaterialien für Kinder, Eltern und Pädagog*innen rund um den Klimaschutz.

Unterrichtsmaterial der 48er-Abfallberatung

Für alle Schulstufen bietet die 48er-Abfallberatung Unterrichtsmaterial zu Abfall und Abfalltrennung. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein Informationsblatt sowie ein Lösungsblatt als kostenlosen Download.

Die Informationen sind den Altersstufen entsprechend aufbereitet, also für Kindergarten und Vorschule, Volksschule, Schüler*innen ab der 5. und ab der 9. Schulstufe.

Kind füllt ein Lernblatt der Abfallberatung aus

Themenboxen aus der Bücherei

Für Kinder im Kindergarten und in der der Volksschule sowie Jugendliche ab 10 Jahren können Pädagog*innen Themenboxen mit jeweils 25 bis 30 ausgewählten Büchern bei den Büchereien Wien ausborgen. Sie umfassen Themen wie zum Beispiel Umwelterziehung, Klimaschutz, Naturerforschung, erneuerbare Energien, Tierschutz, Lebensraum Wasser, Ernährung, Wald und Wiese und heimische Tiere.

Die Entlehnung ist für Wiener Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Pflichtschulen sowie Horte, Tagesheimstätten und Jugendeinrichtungen kostenfrei.

Die Bestellung ist jederzeit über den Online-Katalog des Bibliothekspädagogischen Zentrums möglich.

Fototermin mit StR. Christian Oxonitsch und der neuen Kindergarten Themembox

Malbuch "Zu viele Brösel für Brösel"

Das Malbuch regt zur Auseinandersetzung damit an, wie wertvoll Lebensmittel sind und welche Möglichkeiten es gibt, Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Im Buch entdeckt die Maus "Brösel" einen Mistkübel mit Speiseresten. Brösel ist erstaunt, wie viele Lebensmittel im Müll landen und überlegt, wie Essensreste vor dem Mistkübel bewahrt werden können. Die Geschichte ist mit Zeichnungen, die zum Anmalen einladen, gestaltet.

Das Malbuch hat 16 Seiten und enthält Tipps zum Retten von Essen, eine Rezeptidee und ein kleines Rätsel. Es kann bei DIE UMWELTBERATUNG gegen Versandkosten bestellt oder auf der Website heruntergeladen werden.

Malbuch mit Maus "Brösel"

Projekt "Wassertrinken in Schulen"

Wiener Volksschulen und Mittelschulen erhalten kostenlose Unterstützung abgestimmt auf die Altersgruppe: Individuelle Beratung, Schulung der Lehrkräfte, ein umfangreiches "Wasserpaket" mit wertvollen Materialien für den Unterricht und Trinkflaschen von Wiener Wasser für alle Schüler*innen.

Materialien für den Unterricht sowie allgemeine Informationen zum Projekt können interessierte Schulen online anfordern.

Kinder in der Schule mit Trinkwasserflaschen

PUMA - Umweltmanagement an Schulen

Das Umweltprogramm "Puma-Schulen" zeigt konkrete Schritte zum Umwelt- und Klimaschutz an Schulen und bietet Infos zu didaktischen Methoden im Unterricht. Vor allem die Themenbereiche Energie, Lebensmittel, Abfall, Mobilität und Schulveranstaltungen eignen sich gut, Umweltschutz an Schulen praktisch umzusetzen.

Die PUMA-Website bietet eine umfangreiche Sammlung an didaktischen Methoden und Tipps für den Schulalltag an.

Logo vom Programm PUMA

Let'sFIXit - Reparaturkultur im Schulunterricht

Die Lernunterlagen zeigen, wie das Thema Reparieren und Kreislaufwirtschaft im Unterricht spielerisch gelehrt werden kann.

Let'sFIXit ist für die Altersstufe 10 bis 14 Jahre geeignet. Die Lernunterlagen bestehen aus konkreten Unterrichtsmodulen zu den Themen Elektrogeräten, Textilien und Fahrräder und einer Toolbox mit Tipps für passendes Werkzeug. Mit Praxisaufgaben werden Möglichkeiten zur Lebensdauerverlängerung durch Wartung und Reparaturen demonstriert. Die Materialien liefern Hintergrundwissen zu den Zusammenhängen zwischen Produktqualität, Reparatur, Obsoleszenz, Konsum- und Nutzungsverhalten.

Logo von "Let's fix it"

Film: Saubere Energie aus Müll

Der Film zeigt den Weg des Wiener Hausmülls von der Abholung bis zur Verbrennung in der Müllverbrennungsanlage Pfaffenau. Er dauert circa 15 Minuten und kann kostenlos angesehen werden.

LKW in der Müllverbrennungsanlage Pfaffenau

energie-führerschein - Ausbildung

Die Ausbildung für Energiekompetenzen am Arbeitsplatz und im Alltag richtet sich an Jugendliche und Erwachsene in Ausbildung sowie an Mitarbeiter*innen von Betrieben, die auf Klimaschutz und den sorgsamen Umgang mit Energie Wert legen.

Den bewussten und sparsamen Umgang mit Energie erlernen Sie im "energie-führerschein"-Seminar oder im Selbststudium mit den Lernunterlagen und der App "Rette deine Insel". Nach der positiv bestandenen Prüfung erhalten Sie das "energie-führerschein"-Zertifikat.

Speziell an Multiplikator*innen richtet sich das Angebot des "energie-führerschein"-Coach. Sie bekommen das fachliche und didaktische Know-how zur Durchführung von "energie-führerschein"-Seminaren. Der Kurzlehrgang zum "energie-führerschein"-Coach ist ideal für Personen, die in der Jugend- oder Erwachsenenbildung arbeiten oder in Firmen als Multiplikator*in für Nachhaltigkeit tätig werden wollen.

Person ruft am Laptop die Seite des energie-führerscheins auf

kinderuni.online

Kinder und Lehrende können auf der Wissensplattform vom Kinderbüro der Universität Wien aus einer Vielfalt von rund 450 Themenbeiträgen wählen.

Wissenschaftliche Inhalte sind auf dieser Plattform für Kinder, ihre Familien und Schulen jederzeit zugänglich.

Generell gilt eine Altersempfehlung für 7- bis 12-Jährige. Für Lehrende stehen zusätzlich folgende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung:

  • Sauber unterwegs – ein Faktencheck, Thema: Mobilität & Wir (2. bis 8. Schulstufe)
  • Rohstoffe schätzen, Umwelt schützen, Thema: Kreislaufwirtschaft (2. bis 8. Schulstufe)
  • Welt und Geld, Thema: Finanzbildung (2. bis 6. Schulstufe)

Brettspiel "BIOBOX"

In der BIOBOX-Spielesammlung sind die Themen Bio-Ernährung und Landwirtschaft für Kleinkinder lustig und spannend aufbereitet. Kinder lernen bei diesem Spiel, was Biolebensmittel so besonders macht. Sie kann sowohl im Kindergarten, als auch in der Primarstufe als Lehrmaterial verwendet werden.

Die Box enthält 5 Kartenspiele, eine Tierstimmen-CD, ein 104 Seiten starkes Handbuch mit Spielen, Anregungen und Rezepten und ein Informationsblatt.

Pädagog*innen und Multiplikator*innen erhalten die BIOBOX bei der Stadt Wien – Umweltschutz unter der Telefonnummer +43 1 4000-73436 oder per E-Mail an komm@ma22.wien.gv.at.

Magazin Wien Energie-Express

Die Inhalte des Magazins Wien Energie-Express reichen von Strom über Erdgas, Fernwärme bis zu erneuerbaren Energiequellen wie Sonnenenergie, Wasserkraft und Windkraft. Ergänzend gibt es Gewinnspiele. Das Thema Energie ist in spannende Geschichten verpackt, die Captain Energy mit seinem Freund Professor Kraft erleben.

Das Magazin wird 4-mal jährlich kostenlos zugesendet. Das Abo kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Kontakt

Stadt Wien - Bereichsleitung für Klimaangelegenheiten

E-Mail: post@klima2040.wien.gv.at