7.2 Volkert macht Blau

„Volkert macht blau“ war ein interdisziplinäres Forschungspilotprojekt im öffentlichen Raum, das im Rahmen von WieNeu+ im Grätzl 20+2 am Volkertplatz zur Umsetzung gelangte.
Das Ziel war, eine Lösung für ein gesamtheitliches Wassermanagement, Überlegungen zu Klimawandelanpassung und -schutz, sowie Co-Creation in der Praxis zu entwickeln.
Insbesondere wurde im Rahmen des Projekts ein Konzept zur Errichtung eines sogenannten BARTLETTs – Blau Grünes Photovoltaik Beschattungselement – erstellt. Dieses BARTLETT wurde als Beschattungselement mit Photovoltaik und Wassermanagement nach dem Schwammstadtprinzip konzipiert. Es macht augenscheinlich, welche technischen Herausforderungen Hitzeinseln darstellen und welche konkreten Lösungsansätze gefunden werden können.

Erkenntnisse & Herausforderungen
- WieNeu+ hat sich als Rahmen für anwendungsorientierte Forschungsprojekte bewährt.
- WieNeu+ bot den Rahmen für die Konzepterstellung des BARTLETTs, das nunmehr von GrünStattGrau und den Architekten Tillner & Willinger einer weiteren Verwertung zugeführt wird.
- Durch eine Überdachung kann Niederschlagswasser ohne Verunreinigungen in einen Schwammkörper geleitet und für nahe Bäume und Pflanzen nutzbar gemacht werden.
- Nicht alle Standorte sind technisch oder wirtschaftlich umsetzbar.
- Der Bezirk als finanzierende Stelle einer Konstruktion für öffentliche Plätze kann Solarstrom nicht direkt nutzen.
Mehr dazu: https://www.tw-arch.at/index.php?inc=projectSelection&id=166:3636&lang_id=de
Projektpartner*innen
- AIT
- Landschaftsarchitekt Grimm
- GrünStattGrau
- Architekten Tillner & Willinger
- Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*), Stadtteilmanagement Gebiet Nordbahnhof/Nordwestbahnhof