5.5 Urbane Logistik
Die Effizienz und Nachhaltigkeit der City-Logistik kann durch die Einrichtung verschiedener City-Logistik-Hub-Modelle zum Umschlag von Gütern (u.a. stadtnahe multimodale Hubs sowie kleinräumige Mikro-Hubs) sowie durch eine diesbezügliche Nutzung leerstehender Immobilien erheblich verbessert werden. Es gilt, neben einem datenbasierten Wissensaufbau der Logistikvorgänge in Wien, geeignete Standorte für Hub-Modelle zu identifizieren, deren Auswirkungsmöglichkeiten auf das Umfeld zu bewerten und die optimalen Funktionen für verschiedene Hub-Modelle zu bestimmen.
FORSCHUNGSFRAGEN
- Wie kann eine breite Datenbasis für die Logistik und den Wirtschaftsverkehr in Wien geschaffen werden? Mit welchen Methoden und Modellen können der zukünftige Bedarf an innerstädtischen Logistikflächen sowie mögliche Szenarien des Raumbedarfs berechnet werden?
- Welche City-Logistik-Hub-Modelle und Netzwerke sind für eine stadtverträgliche und ökologisch sowie ökonomisch nachhaltige City-Logistik in Wien geeignet und wie können sie bedarfsorientiert umgesetzt werden?
- Inwieweit können geeignete leerstehende Immobilien und bestehende Infrastrukturen als Standorte für die City-Logistik (u.a. für innerstädtische Mikro-Hubs) identifiziert, erhoben und aktiviert werden?
- Welche Auswirkungen haben City-Logistik-Hubs im (leerstehenden) Bestand auf den umliegenden Einzelhandel bzw. das umliegende Gebiet?
- Welche Rahmenbedingungen braucht es für langfristig haltbare Business-Modelle von City-Logistik-Hubs? Wie können Kooperationen in Hub-Systemen gefördert werden?
- Welche zusätzlichen Funktionen können stadtnahe multimodale Logistik-Hubs wie der Hafen Wien erfüllen (z.B. im Hinblick auf erneuerbare Energieversorgung, Materialumschlag für die Kreislaufwirtschaft) und welche neuen Aufgaben sind damit verbunden? Welche weiteren Potenzialstandorte könnten als Pilotprojekte aktiviert werden?
Themenpatenschaft
- WIPARK, Yvonne Steinlechner, yvonne.steinlechner@wipark.at
- Wiener Lokalbahnen, Competence Center City Logistik, citylogistik@wienit.at
- Hafen Wien, Peter Rojko, peter.rojko@hafenwien.com
- thinkport VIENNA, Martin Posset, martin.posset@thinkportvienna.at
- FRAGE 2: MA 21 A Stadtteilplanung und Flächenwidmung Innen-Südwest, Dezernat Süd 3, Angelika Winkler, angelika.winkler@wien.gv.at