5.2 Stellplatzflächen
Ein großer Anteil des Straßenraums wird derzeit für das Abstellen von privaten Fahrzeugen genutzt. Dies limitiert den verfügbaren Platz im öffentlichen Raum und vernachlässigt mögliche multifunktionale und nachhaltige Nutzungen. Es gilt, alternative Nutzungsmöglichkeiten sowie Organisationsmodelle zu erforschen und deren Auswirkungen auf den städtischen Raum zu bewerten.
FORSCHUNGSFRAGEN
- Welche alternativen Funktionen und Nutzungen von Stellplatzflächen im öffentlichen Raum („On-Street“) erzielen in welchem Maße und in welcher Verortung den größtmöglichen ökologischen sowie sozialgesellschaftlichen Effekt? Welche Auswirkungen hätten Modelle der Umverteilung auf den öffentlichen (Straßen-)Raum? Und welche Wirkungen zeigen bereits umgestaltete Flächen?
- Wie kann eine ökologisch als auch sozial inklusive Gestaltung des öffentlichen Straßenraums für eine diversere Nutzung von „On-Street"-Parkplatzflächen aussehen?
- Inwieweit ist eine dynamische, multifunktionale Nutzung von „On-Street"-Parkplatzflächen nach Nutzungsbedarf durch verschiedene Modelle des Curbside Managements möglich?
- Welche Modelle können zur verstärkten Einbeziehung privater oberirdischer Parkplatzflächen (u.a. bei großflächigen Einzelhandelseinrichtungen) für öffentliche Nutzungen verwendet werden?
- Welchen Einfluss bzw. welche Wirkung haben Sammel- bzw. Quartiersgaragen auf das Verkehrsaufkommen und die städtische Klimabilanz?
- Wie sollen Sammelgaragen und Parkplatzanlagen gebaut und ausgestaltet werden, um möglichst klimaschonend zu sein? Wie kann die Umsetzung solcher Maßnahmen sichergestellt werden?
- Welchen Einfluss haben Mobility-Hubs oder Mehrfachnutzungen in Sammelgaragen (in Randlagen von Neubaugebieten) auf das Mobilitätsverhalten und die Klimabilanz?
- Wie kann der tatsächliche Bedarf an Parkplatzflächen bei Neubauprojekten ermittelt werden?
- Welche Maßnahmen, Instrumente und Konzepte braucht es, um bereits bestehende, nicht vollständig ausgelastete Garagen (u.a. im Wohnbereich) verstärkt einer multifunktionaleren Nutzung und einer nachhaltigen Zwischen- und Nachnutzung zuzuführen?
Themenpatenschaft
- WIPARK, Yvonne Steinlechner, yvonne.steinlechner@wipark.at
- thinkport VIENNA, Martin Posset, martin.posset@thinkportvienna.at
- FRAGE 2: MA 21 A Stadtteilplanung und Flächenwidmung Innen-Südwest, Dezernat Süd 3, Lukas Lang, lukas.lang@wien.gv.at; rothneusiedl@ma21.wien.gv.at