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5.4 Antriebstechnologien

5. Themencluster Mobilität

Der Übergang zu alternativen Null-Emissionsantriebstechnologien bei Fahrzeugen ist ein wesentlicher Schritt zur Reduktion von Emissionen und zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Ein zentraler Aspekt für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Übergangs ist die Integration von Ladeinfrastruktur bei verschiedenen Arten von Stellplatzflächen sowie bei Sharing und On-Demand-Bussystemen. Zusätzlich soll der Aspekt der Antriebstechnologie in Studien zur Reduktion des Wärmeeintrags des ruhenden sowie fließenden Verkehrs im Straßenraum berücksichtigt werden.

FORSCHUNGSFRAGEN

  • Wie kann der Umstieg und Betrieb von konventionell betriebenen Sonderfahrzeugen/Arbeitsmaschinen auf eine alternative Null-Emissionsantriebstechnologie gelingen? Welche Bedingungen und Einsatzanforderungen müssen geschaffen werden (Zukunftsszenarien bis 2035)?
  • Wie können halböffentliche Parkplatzflächen (wie Einzelhandel-/Supermarktparkplätze) mit Ladeinfrastruktur zur Erweiterung einer Lade-Basisversorgung beitragen? Welche Flächenpotenziale sind gegeben? Welche Angebotsmodelle und Zugänglichkeiten könnten entwickelt und umgesetzt werden?
  • Wie können Ladeinfrastrukturen für Sharing-Modelle und On-Demand-Bussysteme möglichst bedarfsorientiert, kosteneffizient und konfliktfrei ausgebaut und bedient werden? Welche Ausbaustrategie bezüglich Ladeinfrastruktur braucht es bei einer weiteren Forcierung von Sharing-Angeboten mit emissionsfreien Antriebstechnologien (Zukunftsszenarios)?
  • Inwiefern können Maßnahmen im Hinblick auf Fahrzeuggrößen, Fahrzeugdesign und -ausstattung (u.a. Klimaanlage) und Antriebstechnologie zu einer Reduktion des Wärmeeintrags durch Fahrzeuge im Straßenraum führen und wie kann der Effekt gemessen werden (ruhender wie fließender Verkehr)?

Themenpatenschaft