Attraktive und klimafitte Betriebsgebiete
- Wien bietet Unternehmen, die überdurchschnittlich gute infrastrukturelle Ausstattung, Zugang zum Arbeitsmarkt und den wirtschaftsnahen Dienstleistungen der Stadt benötigen, attraktive Standorte. Flächen mit entsprechender Ausstattung werden reserviert und neu entwickelt.
- Die Stadt Wien wird ihren Beitrag leisten, die Wiener Betriebsgebiete mit der nötigen Infrastruktur zu versorgen, insbesondere durch eine optimale Verkehrserschließung (Anbindung an den Güterverkehr, Zugang zum öffentlichen Verkehr, Fuß- und Radverkehr), die Anbindung an Glasfasernetze und die Sicherung von Stromkapazitäten und nachhaltigen Energiequellen. Zur Vorbereitung des Ausstiegs aus dem heute noch überall verfügbaren fossilen Gas werden grüngasversorgte Gebiete identifiziert und geplant.
- Auch in Betriebsgebieten werden die negativen Folgen der Klimakrise spürbar. Methoden wie Bauwerksbegrünungen, Versickerungsmöglichkeiten für Regenwasser, begrünte Flachdächer, Baumpflanzungen oder der Erhalt bestehender Vegetation etc. sollen genutzt werden.
- Im Sinne des Bodenschutzes sollen Betriebsgrundstücke zukünftig effizienter genutzt und Betriebsgebäude kompakter und höher werden.
GOOD PRACTICE – Wien zeigt, wie es funktioniert
City Park Vienna
Auf dem Gelände eines ehemaligen Industriebetriebs wurde im 23. Wiener Gemeindebezirk ein nachhaltiger Gewerbepark errichtet. Er bietet Hallenflächen sowie Büros und flexibel nutzbare Räume. 1.000 Bäume, ein CO2-neutraler Betrieb sowie ein Anergienetz sorgen für einen hohen Umweltstandard.