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Ausbau stadtregionaler Mobilitätsangebote

Strategien für die Mobilität

  • Über administrative Grenzen hinweg werden die Weichen für klimaneutrale Personen- und Gütermobilität und für eine Stadtregion mit höchster Lebensqualität gestellt.
  • Im Bereich der Personenmobilität setzt Wien auf die Weiterentwicklung des stadtgrenzenüberschreitenden öffentlichen Verkehrs und leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion des MIV-Anteils. Es werden neue Verbindungen geschaffen sowie bestehende ausgebaut und verbessert. Mit zusätzlichen Stadtregionalbahnen sowie Radhighways, die sich in Niederösterreich fortsetzen, wird Wien in den nächsten Jahren große Vorhaben für die Stadtregion umsetzen.
  • Die Kapazitäten im Eisenbahnnetz in der Stadtregion werden in den nächsten Jahren weiter ausgebaut. Durch u. a. die Sanierung der Stammstrecke, den viergleisigen Südbahnausbau und Taktverdichtung wird eine hohe Steigerung der Kapazität im S-Bahn-Verkehr an der Stadtgrenze erwartet. Das Schienennetz wird die Voraussetzungen bieten, die Pkw-Verkehrsstärke an der Stadtgrenze um 50 % zu senken, entsprechend dem Ziel der Smart Klima City Strategie Wien.
  • Knapp ein Viertel des Autoverkehrs, der von außerhalb Wiens kommend die Stadtgrenze quert, fährt durch das Stadtgebiet durch (vgl. Kordonerhebung Wien 2022). Durch ordnungspolitische Maßnahmen der Stadt Wien sowie auch infrastrukturelle Maßnahmen des Bundes, wie die S1-Spange, soll der Durchzugsverkehr in Wien reduziert, Ortskerne entlastet und die Realisierung von Stadtentwicklungsgebieten im Nordosten Wiens ermöglicht werden.
  • Aufbauend auf bestehenden Strukturen wie Verkehrsverbund Ostregion (VOR) und Planungsgemeinschaft Ost (PGO) arbeiten wir daran, gemeinsam mit den Partner*innen in der Region Projekte umzusetzen.