Ausbau der Sharing-Angebote
- Sharing-Mobilität komplettiert das Mobilitätsangebot in Wien für individuelle Ansprüche. Zusätzliche und attraktivere Sharing-Angebote erleichtern umfassende Mobilität ohne privaten Fahrzeugbesitz.
- Sharing-Angebote werden daher im Sinne der Mobilitätsgarantie im öffentlichen Raum unter der Dachmarke WienMobil weiter ausgebaut. Diese sollen für alle Wiener*innen einfach nutzbar und mit nicht-fossilen Antrieben ausgestattet sein.
- Durch klare Vorgaben (z. B. durch Akkreditierungsregelungen oder Ausschreibungen) wird darüber hinaus ein attraktiver Markt für private Anbieter*innen geschaffen, der das Angebot an Sharing-Mobilität erweitert und verbessert. Besonders in den Stadtentwicklungsgebieten ist eine langfristig gesicherte Ergänzung des Sharing-Angebots durch private Anbieter*innen wichtig.
- Durch präzise Regelungen wird sichergestellt, dass neue Sharing-Angebote nicht zu einer Belastung für andere Verkehrsteilnehmer*innen bzw. die Bevölkerung insgesamt werden (z. B. Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmer*innen durch im öffentlichen Raum unkoordiniert abgestellte Fahrzeuge).