Die Entwicklung der Wiener Landwirtschaft zu einem nachhaltigen und resilienten System soll konsequent fortgesetzt werden. Im Vordergrund steht dabei die Teilnahme an Umweltprogrammen und die Förderung biologischer Wirtschaftsweisen, insbesondere durch das Bioaktionsprogramm der Stadt. Die Umweltanforderungen dieser Programme werden kontinuierlich weiterentwickelt.
Ein gesunder Boden ist dabei die Grundlage. Neben seiner Produktionsfunktion erfüllt er weitere wesentliche Aufgaben wie Wasserspeicherung, Erosionsschutz, Lebensraum für Biodiversität, Kühlung und Kohlenstoffspeicherung. Die Bioforschung Austria wird ihre Forschung zur Bodengesundheit und Biodiversität weiter intensivieren, um auch im Hinblick auf die Klimaänderung gerüstet zu sein.
Geplant sind zudem weitere Kooperationen mit der Landwirtschaftskammer Wien zur Unterstützung einer nachhaltigen Betriebsführung sowie die verstärkte Förderung von Garteninitiativen als Orte des sozialen Austauschs und der Bewusstseinsbildung für gesunde Ernährung und nachhaltige, regionale Produktion.