4. Mobilität der Zukunft – umweltfreundlich unterwegs in der Stadt

4.3 Wiens erstes Supergrätzl in Favoriten nimmt Konturen an

In 10. Wiener Gemeindebezirk befindet sich in Innerfavoriten das erste Wiener Supergrätzl in Umsetzung. Ziel ist die Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität sowie die Umsetzung von Begrünungs- und Coolingmaßnahmen in dem stark von Hitze belasteten Gebiet. Die Umsetzung erfolgt in zwei Phasen.

Basierend auf einem 2021 erarbeiteten Entwicklungskonzept fand 2022 die erste Phase – die Pilotphase – statt, in der erste Umsetzungsmaßnahmen gesetzt wurden: So wurde der Großteil der neuen Verkehrsorganisation umgesetzt sowie mittels temporärer Interventionen wie farblichen Bodenmarkierungen erste Impulse im Grätzl gesetzt. Parallel dazu wurden für Bewohner*innen und Interessierte Informations- und Beteiligungsformate durchgeführt, deren Ergebnisse in die weiteren Planungen eingeflossen sind.

Im Herbst 2023 hat die zweite Phase – die permanente Umsetzung – begonnen, die im Herbst 2025 abgeschlossen sein soll. Insgesamt werden innerhalb des Projektgebiets über 60 neue Bäume gepflanzt, 17 Mikrofreiräume geschaffen sowie Wasserspiele, Nebelstelen und diverse Sitzmöglichkeiten aufgestellt. Drei Straßenabschnitte im Kern des Supergrätzls rund um die Mittelschule Herzgasse werden als Fußgängerzone neu eingerichtet. Somit werden ca. 30 Prozent der Stellplätze im öffentlichen Raum eingespart, um die Gestaltung mit dem Fokus auf Begrünungs- und Coolingmaßnahmen zu ermöglichen und damit die Aufenthaltsqualität im Grätzl zu erhöhen. Mehr zum Thema erfahren

Abbildung: Visualisierung des „Supergrätzels“ Innerfavoriten. © EGKK, Stadt Wien – Stadtentwicklung und Stadtplanung