Einleitung

Editorial

Vorausschauende, intelligente Lösungen für eine zukunftsweisende Weiterentwicklung der Stadt haben Wien zur Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität gemacht. Angefangen bei der kompakten, gründerzeitlichen Stadtstruktur, über den Bau der Wiener Hochquellenwasserleitung, den Beschluss des Wald- und Wiesengürtels oder die großen Wohnbauprogramme bis hin zur Errichtung der Donauinsel, dem Ausbau des Fernwärmenetzes oder den massiven Investitionen in den öffentlichen Verkehr – von Ideen wie diesen profitieren die Wienerinnen und Wiener heute noch. Allerdings reicht es nicht, sich auf den Lorbeeren vergangener Zeiten auszuruhen. Stadt bedeutet Veränderung und offen zu sein für innovative Lösungen. Stadtentwicklung heißt auch, Verantwortung für künftige Generationen zu übernehmen.

Herausforderungen wie die Klimakrise stellen dabei weltweit vor allem Städte vor neue, große Aufgaben. Um diese zu bewältigen, setzte der Wiener Gemeinderat mit dem Beschluss der ersten Fassung der Smart City Wien Rahmenstrategie bereits 2014 einen Meilenstein. Diese Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Wien wird laufend in breiten Dialogprozessen weiterentwickelt. 2017 folgte das erste Monitoring der Umsetzungsfortschritte und basierend darauf 2019 die erste umfassende Überarbeitung der Strategie. Diese wurde insbesondere durch die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens, zu welchen sich Österreich 2015 verpflichtete, erforderlich. Auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die Sustainable Development Goals (SDG), bilden einen zusätzlichen übergeordneten Referenzrahmen.

Angesichts der immer stärker spürbaren Auswirkungen des Klimawandels ist es ein Gebot der Stunde, die Zielsetzungen weiter nachzuschärfen und zu präzisieren. Im Jahr 2020 wurde das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 im Wiener Regierungsübereinkommen verankert. Um dieses zu erreichen, bedarf es noch ambitionierterer gemeinsamer Anstrengungen und großer Fortschritte in allen Handlungsfeldern der Stadt. Daher wurde eine erneute Überarbeitung der Wiener Smart City Zielsetzungen in Angriff genommen, damit die Strategie auch künftig den Rahmen für die nachhaltige Entwicklung der Stadt vorgeben kann. Die zentrale Ausrichtung gibt dabei das neue Leitziel vor: „Wien wird bis 2040 klimaneutral!“ Mit diesem Anspruch bekräftigt Wien sein Bekenntnis zu den globalen und europäischen Klimazielen.

Mit der nun vorliegenden Neufassung will Wien auch künftig eine führende Position im Verbund der verantwortungsvollen Städte einnehmen und den internationalen Diskurs aktiv mitgestalten.