Über das Rollen.Bilder.Buch und diese Website
Welche Rolle ist „typisch Frau“? Welcher Beruf ist „typisch Mann“? Welche Tätigkeiten werden meistens von Frauen, welche von Männern gemacht? Geht das auch anders?
Genau diese Fragen sind Ausgangspunkt des Rollen.Bilder.Buchs und der Materialien auf dieser Website. Ziel ist es, Rollen- und Berufsbilder abseits von geschlechtsspezifischen Vorurteilen und Stereotypen zu zeigen und damit nicht nur sichtbar, sondern auch nahbar zu machen. Der spielerische Zugang des Rollen.Bilder.Buchs anhand von Role-Models sowie die Berufs- und Personenbeschreibungen dieser Website bieten einen lebensweltbezogenen Ansatzpunkt für die Reflexion von Gender-Stereotypen. Ganz im Sinne der Prämisse „Vorurteile haben ausgedient!“ sollen Kinder und Jugendliche darin bestärkt werden, Rollenbilder als veränderbar wahrzunehmen und individuelle Lebens-, Ausbildungs- und Berufswege zu wählen. Zusätzlich bieten die didaktischen Anleitungen zur methodischen Umsetzung Vorschläge für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersgruppen zu diesem Themenbereich.
Die Materialien dieser Website wurden im Auftrag des Frauenservice Wien (MA 57) vom Demokratiezentrum Wien erstellt. Das Rollen.Bilder.Buch können Sie unter folgendem Link für Ihren (Bildungs-) Standort bestellen: frauen.wien.gv.at
Impressum
Das Frauenservice Wien möchte an dieser Stelle allen beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung danken, insbesondere auch den echten und erfundenen Role-Models.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: post@ma57.wien.gv.at
Medieninhaberin: Frauenservice Wien
Dienststellenleitung: Laura Wimmer
Redaktion: Karima Aziz, Stephanie Kiessling und Claudia Throm (Frauenservice Wien)
Projektleitung und Autor*innen Website-Inhalte: Dirk Lange und Lea Hintenberger unter Mitarbeit von Simon Usaty, Kathrin Reiter und Zoë Rübbert (Demokratiezentrum Wien)
Fotografie: Martina Lajczak
Casting und Styling: Marion Heger und Dorothea Brunialti
Make-Up und Haare: Katharina Kirchner
Grafik Design Rollen.Bilder.Buch: Dominik Schefer, Wien
© Wien, April 2025