2. Modern, handlungsfähig und transparent

2.6 Stadtkommunikation und Stadtmarketing

Die Stadt Wien hat in den vergangenen Jahren Maßstäbe in der kommunalen Kommunikation gesetzt – stets auf der Höhe der Zeit, aber nie losgelöst von den Bedürfnissen der Wiener Bevölkerung. Ob durch die inklusiv ausgerichtete Stadtzeitung „MEIN WIEN“, die zukunftsgerichtete digitale Medienstrategie oder die groß angelegten Veranstaltungsformate wie den „Silvesterpfad“, das „Filmfestival“ am Rathausplatz oder den „Wiener Eistraum“ – Wien ist hör- und sichtbar in allen Gesellschaftsbereichen präsent.

Ein zentrales kommunikationspolitisches Anliegen bleibt die Transparenz und Effizienz im Mitteleinsatz. Der Rechnungshof hat in seinem Bericht vom Jänner 2025 betont, dass eine stärkere Fokussierung auf die Eigenmedien der Stadt Wien einen wesentlichen Beitrag zur Kostenoptimierung und zur Stärkung der direkten Kommunikation mit den Wiener*innen leisten kann. Gleichzeitig wurde angeregt, den Umfang kostenintensiver Medienkooperationen zu hinterfragen.

Die Stadt Wien nimmt diese Empfehlungen ernst und bekennt sich in der neuen Regierungsperiode zur Weiterentwicklung eines strategisch ausgewogenen Mitteleinsatzes für Medien mit dem Fokus auf erhöhte Wirtschaftlichkeit und bessere Nachvollziehbarkeit. Dies inkludiert den weiteren Ausbau eigener Kommunikationskanäle, die Evaluierung externer Medialeistungen und die konsequente Nutzung empirischer Grundlagen wie der Mediendiskursstudie.

Mit der Etablierung dieser Planungsinstrumente sowie dem öffentlichen Jahresbericht zur Stadtkommunikation wurde bereits ein hohes Maß an Transparenz geschaffen, das künftig weiter gestärkt wird – zugunsten einer verantwortungsvollen und wirksamen Öffentlichkeitsarbeit im Sinne aller Wiener*innen.

Die Marke Wien als zentrales Asset

In der kommenden Legislaturperiode setzen wir auf die Weiterentwicklung einer starken, kohärenten Stadtmarke „Wien“. Diese steht für Lebensqualität, Offenheit, Innovationskraft und kulturelle Vielfalt. Stadtkommunikation und -marketing werden dabei strategisch als integrale Bestandteile der Standortpolitik gedacht und weiter professionalisiert.

Die Marke Wien wird dabei nicht nur nach außen positioniert, sondern auch nach innen gelebt – in der täglichen Interaktion mit Bürger*innen, in der Kommunikation der Stadtverwaltung sowie in den zahlreichen Angeboten und Services, die Wien als „Stadt für alle“ begreifbar machen.

DAHER VEREINBAREN WIR:

  • Wir werden unsere proaktive, inklusive Kommunikationsstrategie weiterentwickeln: Wir setzen  auf ein crossmediales, zielgruppenorientiertes Informationssystem, das sowohl digitale als auch analoge Kanäle nutzt – stets mit dem Anspruch, alle Wiener*innen zu erreichen. Künftig sollen auch KI-gestützte Tools verstärkt Anwendung finden, um Reichweite und Relevanz der Inhalte zu steigern.

  • Wir werden digitale Kanäle ausbauen und barrierefrei gestalten: Wir stärken die Wiener Digitalkommunikation durch Investitionen in Content Creation (Text, Video, Audio) sowie Social-Media-Management. Wir führen die Kooperation mit der WH Digital Services GmbH fort, um Synergien im Konzern Stadt Wien bestmöglich zu nutzen.

  • Wir werden Wien als Medienstandort weiter stärken: Die Mediendiskursstudie wird als zentrale Planungsgrundlage für alle stadtnahen Unternehmen und Fonds etabliert, um medienübergreifende Strategien transparent, effizient und konsistent umzusetzen. Damit wird Wien als Medienstandort mit hoher Wertschöpfung gesichert und ausgebaut.

  • Als Beitrag zum Konsolidierungspfad setzen wir konsequent den eingeschlagenen Weg der letzten Legislaturperiode im Sinne der Effizienzsteigerung von Einschaltungen in Medien fort.

  • „Digital First“-Strategie für Publikationen: Berichtspublikationen der Stadt werden standardisiert digital publiziert, barrierefrei gestaltet und nur bei Bedarf gedruckt. Damit machen wir Wien moderner, transparenter und nachhaltiger in seiner Verwaltungskommunikation.

  • Großveranstaltungen als Anker des Stadtimages : Wien bleibt Austragungsort profilbildender Veranstaltungen – von traditionellen Festen bis hin zu innovativen Formaten. Diese wirken als Magnet für den Tourismus, als wirtschaftliche Impulsgeber und als soziale Erlebnisräume für alle Wiener*innen.

  • Die Stadt Wien bewirbt sich aktiv als Austragungsort für den 70. Eurovision Song Contest in Österreich im Jahr 2026. Wir sehen  darin abermals die Chance, Wien als lebenswerteste Stadt der Welt zu präsentieren. In enger Abstimmung mit dem ORF bleiben Budgetkonsolidierung und effiziente Ressourcennutzung dabei im Fokus, um einen wirtschaftlichen und organisatorisch guten Rahmen für die Austragung zu schaffen.

  • Der Vorteilsclub der Stadt Wien wird evaluiert und strategisch als Plattform für direkte Beteiligung, Interaktion und Kommunikation mit über 210.000 Mitgliedern weiterentwickelt – sowohl als Serviceangebot als auch als identitätsstiftendes Bindeglied zwischen Stadtverwaltung und Bevölkerung.

  • Wir bauen die internationale Präsenz zur wirtschaftlichen Akquise aus: Die Stadt Wien wird ihre kommunikativen und institutionellen Verbindungen nach Ost- und Südosteuropa über die bestehenden Verbindungsbüros gezielt stärken und weiterentwickeln. Ziel ist es, Wien als stabilen, offenen und wirtschaftsfreundlichen Standort in einer dynamischen europäischen Region sichtbar zu machen und neue Kooperationen in Wirtschaft, Forschung und Kultur zu fördern.

  • Wir werden den Wirtschafts-, Innovations- und Forschungsstandort Wien kommunikativ profilieren: In enger Abstimmung mit der Wirtschaftsagentur Wien und den universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen wird ein fokussiertes Kommunikations- und Marketingkonzept entwickelt, das Wien als Innovations-Hub und Talentschmiede international positioniert.

  • Wir stärken Bürger*innenbeteiligung und Partizipation als Marketinginstrument: Stadtmarketing wird verstärkt als Plattform für Beteiligung und Identifikation der Wiener*innen verstanden. Wir werden Beteiligungsprojekte und Mitmachaktionen systematisch ausbauent.

  • Wir positionieren uns als verlässliche und verantwortungsvolle Akteurin in der Abwehr von Desinformation und Fake News . Unser Anspruch ist es, das Vertrauen der Wiener*innen in die öffentliche Stadtkommunikation durch transparente, faktenbasierte und nachvollziehbare Kommunikation zu stärken.

  • Die Medienkompetenz der Wiener*innen wird durch pädagogische Projekte in enger Abstimmung mit den in Wien ansässigen Medienunternehmen in allen Lebenslagen und Generationen gestärkt. Dies gelingt durch den stetigen Ausbau eigener Kanäle und Kooperationen mit Zielgruppeneinrichtungen wie Kindergärten, Schulen, außerschulischer Jugendarbeit, Volkshochschulen sowie Pensionist*inneneinrichtungen uvm.

  • Auf Basis der Empfehlung des Rechnungshofes stärken wir das Eigenmedium „Mein Wien“ durch einen Relaunch. Im Sinne der Effizienz erfolgt die Erscheinung monatlich. Zudem prüfen wir verschiedene Varianten der besseren Zielgruppenansprache, mit dem Ziel, den Streuverlust zu minimieren.

Wir bekennen uns zu einem professionellen, empathischen und verantwortungsvollen Kommunikations- und Marketingverständnis. Wien wird auch 2030 die lebenswerteste Stadt der Welt sein – und sie wird das selbstbewusst, glaubwürdig und offen nach außen tragen.

Die Umsetzung der hier skizzierten Maßnahmen garantiert, dass Wien weiterhin als moderne europäische Metropole wahrgenommen wird – wirtschaftlich stark, kulturell reich und kommunikativ exzellent. Die Marke „Wien“ bleibt ein Zukunftsversprechen – für ihre Bewohner*innen und für alle, die diese Stadt lieben.