5. Gemeinsam gut leben

5.9 Büchereien

Die städtischen Büchereien sind lebendige Orte des Wissens, der Begegnung und des lebenslangen Lernens – offen für alle und mitten im Alltag der Stadt.

DAHER VEREINBAREN WIR:

  • Wir öffnen Büchereien als Orte der Begegnung für zum Beispiel Kultur-, Kunst und Wissenschaftsvermittlung und stärken die Vernetzung mit der Kinder- und Jugendarbeit.

  • Als offene „Bildungszentren“ bieten die Wiener Büchereien in Kooperation mit bestehenden Angeboten eine moderne Lernumgebung mit vielfältigen Programmen zur Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Medienkompetenz für Menschen aller Altersgruppen. Sie fördern damit den Zugang zu Wissen, die digitale Teilhabe und den sicheren Umgang mit neuen Technologien.

  • Mit längeren und flexibleren Öffnungszeiten (auch am Wochenende) an ausgewählten Standorten passen wir die städtischen Büchereien an die Lebensrealitäten der Wiener*innen an.

  • Das Konzept der „Open Library“ verfolgen und entwickeln wir weiter.

  • Wir stärken niederschwellige digitale Angebote und machen sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.