3.3 Die Schule der Zukunft gestalten
Bildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und der Schlüssel zu einer Zukunft voller Chancen. In Wien ist Schule mehr als ein Lernort – sie soll Freude machen, stärken und neue Möglichkeiten eröffnen.
Die Wiener Allgemeinbildenden Pflicht- und Berufsschulen tragen tagtäglich Verantwortung für über 150.000 Kinder und Jugendliche. Sie sind Orte des Lernens, der Persönlichkeitsentfaltung und des sozialen Miteinanders mitten in unserer vielfältigen Stadt. Doch Schule ist mehr als nur ein Gebäude – sie ist ein politisches Versprechen: für gleiche Chancen, moderne Bildung, individuelle Förderung und ein selbstbestimmtes Aufwachsen.
Wien investiert seit Jahrzehnten kontinuierlich in den Schulbau, in moderne pädagogische Zugänge, in ganztägige Betreuung und in die Menschen, die mit großem Engagement in den Klassenzimmern arbeiten. Gerade in einer dynamischen Großstadt wie Wien ist es entscheidend, dass Schulen die Möglichkeit haben, die richtigen Konzepte für die spezifischen Herausforderungen ihres Standorts zu entwickeln – deshalb stärken wir die Autonomie der Schulen gezielt.
Pädagog*innen üben einen der wichtigsten Berufe der Stadt aus. Sie begleiten und unterstützen unsere Kinder auf ihrem Bildungsweg – mit Fachwissen, Herz und Haltung. Wir entlasten sie, indem wir Bürokratie abbauen und vereinfachen sowie mehr Unterstützungspersonal bereitstellen. Denn Pädagog*innen müssen sich auf das konzentrieren können, was der Kern ihres Berufs ist: das Unterrichten und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Ob seitens Pädagog*innen oder Bildungsinitiativen – es mangelt nicht an innovativen Ideen und Lösungsansätzen. Wir vernetzen BIldungsinnovationen und unterstützen sie aktiv dabei, in möglichst vielen Klassenräumen anzukommen.
Pandemie und weltweite Krisen, Erfolgsdruck, eine unsichere Weltlage und Zukunft – es gibt viele Gründe, warum Schüler*innen psychisch belastet sind. Wir bekennen uns dazu, dass die mentale Gesundheit genauso wichtig ist wie die physische – und stärken daher gezielt das Gesundheitsangebot in den Wiener Bildungseinrichtungen.
Gemeinsame Schule
Kinder sind mit zehn Jahren noch mitten in ihrer Entwicklung – voller Neugier, unterschiedlicher Talente und ganz eigener Lerngeschichten. Doch genau in diesem jungen Alter entscheidet unser Schulsystem schon über ihren weiteren Bildungsweg. Die wissenschaftliche Evidenz zeigt klar: Diese frühe Trennung kostet Chancen. Sie wird der Vielfalt kindlicher Entwicklung nicht gerecht – und zwingt Familien zu Entscheidungen, die oft mehr Druck als Orientierung bringen. Eine so weitreichende Weichenstellung im Leben eines Kindes so früh zu treffen, ist nicht nur unklug – es ist auch ungerecht.
DAHER VEREINBAREN WIR:
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Wir sind aktiver Partner bei den Plänen der Bundesregierung hinsichtlich der Erleichterung der Modellregion „Gemeinsame Schule“ der 6–14-Jährigen bzw. 6-jährige Volksschule und treffen als Stadt die notwendigen Vorkehrungen zur Pilotierung.
Psychische Gesundheit stärken
Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Welt voller Herausforderungen auf – auch ihre psychische Gesundheit wird immer öfter auf die Probe gestellt. Umso wichtiger ist es, dass Schule ein Ort der Stabilität, des Vertrauens und der gemeinsamen Verantwortung ist.
DAHER VEREINBAREN WIR:
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In einer Zeit, in der Kinder und Jugendliche vermehrt psychischen Belastungen ausgesetzt sind, ist es unerlässlich, gegenzusteuern. Wir stärken Präventionsangebote für psychische Gesundheit an Schulen.
Entlastung von Schulleitungen und Pädagog*innen
Die beste Schule braucht starke Teams – und starke Teams brauchen Unterstützung. In einer Zeit wachsender Anforderungen ist es unsere Aufgabe, jene zu entlasten, die tagtäglich Verantwortung für Bildung, Zusammenhalt und Chancengleichheit übernehmen. Unser Ziel ist, dass sich Pädagog*innen und Schulleitungen auf das Wesentliche konzentrieren können.
DAHER VEREINBAREN WIR:
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Wir entlasten Schulleitungen und Lehrkräfte weiterhin.
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Die Schulsozialarbeit bauen wir weiter aus.
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Wir streben den Ausbau der multiprofessionellen Teams und eine bedarfsorientierte Erweiterung der Fachpersonalpalette an.
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Das bestehende Projekt „ School Nurses “ bauen wir schrittweise und bedarfsgerecht aus.
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Wir erhöhen schrittweise die Stunden der administrativen Unterstützungskräfte an großen ganztägig geführten Standorten auf 40 Wochenstunden.
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An großen Schulstandorten führen wir schrittweise und bedarfsgerecht zur Entlastung der Führungsebene ein mittleres Management ein.
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Die Servicestelle für Direktor*innen entwickeln wir bedarfsgerecht weiter.
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Wir erhöhen die Inklusionsunterstützungskräfte im Bildungsbereich.
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Die inklusiven Mehrstufenklassen führen wir weiter fort.
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Wir erarbeiten gemeinsam mit dem Gesundheitsbereich ein Konzept zur Implementierung von Klassen für eine Wiedereingliederung in das Schulsystem für Kinder mit psychiatrischen Erkrankungen in Abstimmung mit den schon vorhandenen Unterstützungsstrukturen.
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Wir wollen mehr Personal für den Einsatz im Inklusionsbereich gewinnen.
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Pädagog*innen mit Behinderungen wollen wir gezielt ansprechen und für das Wiener Bildungssystem gewinnen.
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Wir setzen uns dafür ein, dass das Heimaufenthaltsgesetz auf die Anwendbarkeit in Schulen geprüft und gegebenenfalls entsprechend novelliert wird.
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Wir setzen uns für die bedarfsgerechte Mittelbereitstellung für die Schulen in der Bundeshauptstadt Wien (ebenso für Schulen im sonderpädagogischen Bereich) aus dem Chancenbonus des Bundes ein.
Stärkung der Schulautonomie
Schulen kennen ihre individuellen Herausforderungen am besten. Daher stärken wir die Schulautonomie und Verantwortung für die Allgemeinbildenden Pflichtschulen durch ein umfassendes Wiener Schulautonomiepaket.
Daher vereinbaren wir:
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Wir wollen mehr Entscheidungsfreiheit und Verantwortung für die Schulstandorte im Rahmen der bundesgesetzlichen Pläne zur Reform der Deutschförderung vorantreiben, um auf unterschiedliche Bedarfe zielgerichtet reagieren zu können.
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Wir erhöhen die Zweckzuschüsse an Schulen zur Entlastung von Familien.
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Die Angebote im Rahmen der schulautonomen Budgets werden wir flexibilisieren und ausweiten.
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Wir setzen uns für Entbürokratisierung und Vereinfachung ein, unter anderem durch Digitalisierung. klare Vorgaben und kommunizieren aktiv.
Ganztagsschulen
In Wien verfolgen wir konsequent das Ziel, allen Kindern die bestmöglichen Bildungschancen zu bieten. Die Ganztagsschule ist dabei ein wichtiger Hebel für Chancengerechtigkeit.
DAHER VEREINBAREN WIR:
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Zur Gewinnung von pädagogischem Personal führen wir eine Informationsoffensive durch.
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Wir setzen Ausbildungs- und Qualitätsinitiativen in der Freizeitpädagogik um.
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Wir evaluieren und überprüfen den Ausbau von zusätzlichem Unterstützungspersonal.
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Wir bauen die Tagesbetreuung an Allgemeinen Sonderschulen schrittweise aus.
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Wir implementieren sonderpädagogische Module bei allen Aus- und Fortbildungen im eigenen Kompetenzbereich.
Berufsschule stärken
Die Berufsschulen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Bildungssystems. Sie verbinden Theorie und Praxis, schaffen Perspektiven und sichern den Wirtschaftsstandort Wien. Hier lernen junge Menschen nicht nur ihren Beruf, sondern entwickeln wertvolle Kompetenzen fürs Leben. Unsere Berufsschulen begleiten sie auf diesem Weg mit hoher fachlicher Qualität, persönlicher Förderung und enger Zusammenarbeit mit Betrieben.
DAHER VEREINBAREN WIR:
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Wir befürworten die Aufwertung der dualen Ausbildung im Sinne des Bundesregierungsprogramms.
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Wir errichten ein Zentralberufsschulgebäude in der Seestadt Aspern für 7.500 Schüler*innen.
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Wir entwickeln ein Ausstattungs- und Sanierungsprogramm für die Wiener Berufsschulen.
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Den Zweckzuschuss für die Berufsschulen erhöhen wir.
Null Toleranz gegen Gewalt
Gewalt hat an unseren Schulen keinen Platz – weder körperlich noch verbal oder strukturell. Gleichzeitig wissen wir: Prävention, frühe Intervention und ein starkes Miteinander sind der Schlüssel, um Eskalationen zu verhindern und allen Kindern und Jugendlichen ein sicheres Lernumfeld zu bieten. Wir wollen den Ausbau bestehender Maßnahmen zum Thema „Null Toleranz gegen Gewalt“ sowie Präventionsarbeit stärken:
Daher vereinbaren wir:
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Wir stärken die Intervention durch Schulsozialarbeit oder Schulkooperationsteams bei Suspendierungen.
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Bildungseinrichtungen, Akteure im außerschulischen Bereich sowie die Polizei wollen wir besser vernetzen.
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Im Anlassfall werden wir die Mitwirkung der Erziehungsberechtigten verpflichtend einfordern.
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Formate wie „Familie in Schule“ („FiSch-Klassen“) werden wir weiter ausbauen.
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Spezielle Time-out-Formate wie Förderklassen bauen wir weiter aus.
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Um die Klassen in Volks- und Mittelschulen zu entlasten, bauen wir das Konzept der jahrgangsübergreifenden Mehrstufenklassen für überaltrige Schüler*innen aus.
Bildungsinnovation und Vernetzung
Unser Ziel ist, Wien als führenden Standort für Bildungsinnovation zu etablieren. Dabei setzen wir auf die Mitwirkung und Einbindung aller Bildungseinrichtungen. Wichtige Bestandteile dafür sind Veranstaltungsformate und Vernetzungsmöglichkeiten.
Daher vereinbaren wir:
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Das „ Education Lab “ ist mit der Zielsetzung, der zentrale Vernetzungsort für innovative Bildungsinitiativen, Bildungsverwaltung, Politik und Bildungspartner*innen zu sein, gegründet worden. Das Angebot wird evaluiert und darauf aufbauend angepasst und weiterentwickelt.
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Das „ Wiener Bildungsversprechen “ ist ein Schulentwicklungsprogramm und ermächtigt Schulen in besonders herausfordernder Lage, durch maßgeschneiderte Angebote diese nachhaltig mit den Herausforderungen umzugehen. Aufbauend auf der Prozessevaluierung und Wirkungsanalyse wird das „Wiener Bildungsversprechen“ angepasst.
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Das erfolgreiche Programm „ Wiener Bildungschancen “ wird weitergeführt. Mit den Wiener Bildungschancen können die Schulen externe Expertise in Form von Workshops zu verschiedenen Themen an die Schulen holen.
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Wir werden begleitende Programme für den Quereinstieg in der Primarstufe fortführen und unter Wahrung der pädagogischen Qualität weiter ausbauen.
Demokratie in der Schule
Demokratie lebt vom Mitmachen – und das will gelernt sein. Deshalb ist es uns ein zentrales Anliegen, schon in der Schule ein gemeinsames Werteverständnis zu fördern und jungen Menschen die Grundlagen unserer demokratischen Gesellschaft näherzubringen.
DAHER VEREINBAREN WIR:
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Im Rahmen des Projekts der „ Demokratieschulen “ können sich Schulen, die besonders hohe Beteiligungsmöglichkeiten haben und Demokratiebildungsangebote bieten, zertifizieren lassen.
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Das erfolgreiche Projekt „Demokratieschulen“ führen wir weiter.
Digitale Bildung
Digitale Bildung ist längst kein Zusatz mehr – sie ist ein zentraler Bestandteil moderner Pädagogik. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche von klein auf dabei zu unterstützen, digitale Kompetenzen altersgemäß und verantwortungsvoll zu entwickeln. Entlang der gesamten Bildungslaufbahn vom Kindergarten an braucht es digitale Bildungsformate und moderne Rahmenbedingungen, um in unserer digitalisierten Welt sicher navigieren zu können.
DAHER VEREINBAREN WIR:
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Wir fördern digitale Kompetenz entlang der Bildungslaufbahn: Ziel ist es, digitale Kompetenzen altersgemäß zu erwerben.
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Gegen Radikalisierung von Jugendlichen im Internet werden wir weitere Maßnahmen ergreifen, z. B. im Bereich der Prävention.
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Wir setzen auf innovatives Lernen und Förderung digitaler Kompetenzen.
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Wir setzen die digitale Bildungsstrategie um und entwickeln sie bedarfsorientiert weiter.
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Wir erweitern die nächste digitale Bildungsstrategie um den Aspekt Erwachsenenbildung sowie Kinder- und Jugendarbeit.
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Die Entwicklung einer umfassenden KI-Strategie für den Wiener Bildungsbereich als Teil der digitalen Bildungsstrategie ist unser Ziel. Den Fokus legen wir auf einheitliche Standards und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Schulen, unterstützt durch klare Orientierungshilfen. Zudem werden wir durch gezielte Weiterbildung für Lehrer*innen sicherstellen, dass KI effektiv in den Unterricht integriert wird, während Verwaltungsprozesse optimiert werden, um mehr Freiraum für die pädagogische Arbeit zu schaffen.
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Wir statten alle Volksschulen mit flächigem WLAN aus.
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Wir erarbeiten zusätzliche Maßnahmen und Schulungen für Schüler*innen und Pädagog*innen an Pflichtschulen und Kindergärten im Bereich digitaler Kompetenzen.
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Einen Fokus legen wir auf digitalisierte Verwaltungsprozesse : Wir setzen auf die Vereinfachung von Schuleinschreibungen, Kindergarten-Anmeldungen und weitere Abläufe durch den Einsatz digitaler Tools (z. B. digitales Mitteilungsheft).
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Wir fördern Kinder in der Digitalisierung mit spezieller Ansprache von Mädchen: Die Unterstützung von Initiativen zur besonderen Förderung von Mädchen im Bereich der Digitalisierung ist uns ein Anliegen.
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Wir unterstützen allfällige bundesseitig abgewickelte und finanzierte Vorhaben zur Einführung einer benutzer*innenfreundlichen bundesweit einheitlichen Schulverwaltungssoftware, die auf regional unterschiedliche Bedarfe angepasst werden kann.
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Wir setzen uns für eine bedarfsorientierte und schultypabhängige Ausstattung der Klassenräume ein.
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Digitale Schultafeln und Technik : Klassenzimmer versehen wir schrittweise mit moderner digitaler Ausstattung.
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Nach dem Ausbau des flächigen WLANs an Volksschulen stellen wir den Volksschulen schrittweise Tablets zur Verfügung.
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Mentoring für Spitzenleistungen : Wir schaffen ein Programm, das die besten Schüler*innen jedes Wiener Bezirks mit Mentor*innen aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft, Politik, Kunst, Kultur und Medien unterstützt.
Bildungsinfrastruktur
Eine moderne Bildungsinfrastruktur ist die Voraussetzung dafür, dass gutes Lernen gelingen kann – heute und morgen.
DAHER VEREINBAREN WIR:
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Den Ausbau der Ganztagsschule treiben wir weiter voran.
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Wir setzen gemeinsam mit dem Bildungsministerium und in Kooperation mit der Wiener Wirtschaftskammer das Projekt „Anerkannte Europäische Schule“ um. Die AES wird alle Bildungsstufen von der Elementarpädagogik über die Primarstufe bis zur Sekundarstufe beinhalten.
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Gemeinsam mit den zuständigen Stellen des Bundes entwickeln wir die integrierte Schulraumbedarfsplanung für Landes- und Bundesschulen weiter.
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Wien bringt gemeinsam mit dem Bildungsministerium und in Kooperation mit der Wiener Wirtschaftskammer den Neubau einer HTL mit Schwerpunkt KI und Digitalisierung auf den Weg.
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Pilotprojekt Campus für alle: In Kooperation mit dem Bildungsministerium planen wir einen neuen Bildungscampus, der neben Volks- und Mittelschule auch eine höhere Schule beinhaltet.
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Wir setzen Maßnahmen gegen sommerliche Überhitzung für Bestandsschulen.
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Wir bauen die Schulplätze, insbesondere für Kinder mit körperlichen Behinderungen, schrittweise aus.
Musikschule
Musik ist wichtiger Bestandteil des pädagogischen Alltags und eine Bereicherung für die Ausbildung junger Menschen. Dabei prägen die Musikschulen Wien mit ihrem vielfältigen Angebot die Musiklandschaft unserer Stadt.
DAHER VEREINBAREN WIR:
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Wir bauen das Unterrichtskonzept ELEMU (elementares Musizieren) und weitere musikalische Angebote an den Wiener Volkshochschulen aus.
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Wir schaffen eine digitale Plattform für den Überblick über alle Angebote aus dem öffentlichen und privaten Bereich sowie der Nutzung digitaler Lernangebote.
Bildung für alle
Wir bekennen uns in Wien zur allgemeinen Volksbildung und zu Förderungen von Maßnahmen des lebenslangen Lernens für alle Wiener*innen.
DAHER VEREINBAREN WIR:
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Wir führen den niederschwelligen Zugang zur wienweiten Basisbildung, zu Musikkursangeboten und zu aufsuchenden Angeboten im öffentlichen Raum und an Schulen sowie Angeboten zur Erhöhung der Lese- und Sprachkompetenz im Rahmen der Wiener Volkshochschulen weiter. Gemeinsam werden wir eine bedarfsorientierteSchwerpunktsetzung vornehmen.
Erwachsenenbildung
Erwachsenenbildung ist ein Schlüssel für lebenslanges Lernen, persönliche Entfaltung und gesellschaftliche Teilhabe. Sie eröffnet neue Perspektiven – sei es beim beruflichen Umstieg, beim Nachholen von Bildungsabschlüssen oder beim Erweitern von Kompetenzen in einer sich rasant verändernden Welt. Dabei reicht ihr Spektrum weit über klassische Weiterbildung hinaus: Sie fördert politische Bildung, digitale Kompetenzen, Sprachen, Gesundheitswissen und kulturelle Teilhabe.
Gerade in Zeiten sozialer, technologischer und ökologischer Umbrüche ist Erwachsenenbildung kein Luxus, sondern ein gesellschaftlicher Auftrag. Sie trägt dazu bei, Bildungsbenachteiligung abzubauen, Demokratie zu stärken und Menschen in ihrer Selbstbestimmung zu unterstützen.
Politik ist gefordert, dafür die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen – mit leistbaren Angeboten, qualifizierten Lehrenden und einer klaren Anerkennung der Rolle der Erwachsenenbildung als vierter Säule des Bildungssystems. Denn Bildung endet nicht mit dem Schulabschluss – sie beginnt immer wieder neu.
Daher vereinbaren Wir:
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Wir bauen die Sprachangebote für Erwachsene aus, um die gemeinsame Sprache Deutsch zu festigen.
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Angebote zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses (z. B. „Level Up – Erwachsenenbildung“) erweitern wir.
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Wir bauen das Angebot für „Deutsch als Erstsprache“ (DAE) aus.
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Wir verstärken die Vernetzung der Erwachsenenbildung mit Initiativen und Kooperationen anderer Bereiche (z. B. „Bildungsgrätzl“, um andere Zielgruppen zu erreichen).
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Wir forcieren die Erprobung, Evaluierung und Einsatz von KI-unterstützen Lösungen für Angebote der Erwachsenenbildung, die Lernende und Lehrende unterstützen (z. B. „Learning Analytics“).
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Mit verstärkter Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen sorgen wir für mehr Bewusstseinsbildung und bessere Sichtbarmachung von Angeboten und Maßnahmen der Erwachsenenbildung.