3. Beste Bildung für die beste Zukunft

3.1 Chancen und Perspektiven für Kinder und Jugendliche

Wir leben in einer vielfältigen und lebenswerten Stadt, in der wir allen Kindern und Jugendlichen die gleichen Chancen und Perspektiven bieten wollen. Bildung ist einer der zentralen Schlüssel für die umfassende Teilhabe in allen Bereichen unserer demokratischen Gesellschaft – von der Sicherung des sozialen Zusammenhalts, der persönlichen Entfaltung sowie für Erfolg im späteren Berufsleben und somit als wesentlicher Faktor für den gesamten Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsstandort. Wir in Wien stehen für eine Bildungslandschaft, die umfassend vom Gedanken der Chancengerechtigkeit getragen ist: Allen Kindern und Jugendlichen in Wien sollen unabhängig von ihrer Herkunft, den finanziellen Möglichkeiten, dem Bildungsstand der Familie oder der Erstsprache alle Perspektiven für ein erfolgreiches Leben offenstehen.

Im Sinne der Strategie „Inklusives Wien 2030“ gestalten wir ein inklusives Bildungssystem, das Vielfalt als Stärke begreift und jedem Kind Selbstbestimmung, Zugehörigkeit und faire Entwicklungsmöglichkeiten sichert. Tag für Tag bauen wir an einer Stadt, in der Barrieren gar nicht erst entstehen – weder in der Gesellschaft noch in den Strukturen oder Räumen. Wir bekennen uns zu den Werten einer offenen, vielfältigen Gesellschaft, in der Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen ein friedliches Zusammenleben führen.

Gleichzeitig sichern Bildung und Wissenserwerb den sozialen und gesellschaftlichen Fortschritt: Gute Bildungseinrichtungen – die allen Wiener*innen von klein auf bis ins hohe Alter offenstehen – ermöglichen mündigen Bürger*innen mehr als nur ihre persönliche Teilhabe und Erfolg. Sie sichern gleichsam den Standort Wien als Zentrum für Forschung, Innovation und kreative Lösungen der Zukunft, sei es im Bereich der Technik, Gesundheit oder Pädagogik: Die Grundlage für immer neue Innovation legen wir in den elementarpädagogischen Einrichtungen und Schulen, deren Qualität und Erfolg als Bildungsstätte, Arbeitsplatz unterschiedlicher Berufsgruppen und Ort der Begegnung hat für uns daher auch weiterhin oberste Priorität.

Der österreichweite Fachkräftemangel im Bildungsbereich stellt uns allerdings weiterhin vor große Herausforderungen. Eine echte Trendumkehr ist – trotz aller Anstrengungen auf allen Ebenen – nicht absehbar. Wir werden in Wien dennoch alle uns möglichen Schritte setzen, um diesem Fachkräftemangel zu begegnen.

Der bedarfsgerechte und weitere Ausbau des Personalstandes ist unser oberstes Ziel, um jedem Kind eine qualitativ hochwertige Bildung zu ermöglichen und es individuell entsprechend seiner Talente und Stärken zu fördern.

Kindergärten und Schulen sind als zentrale Orte der Bildung Teil des Lebens unserer Kinder und Jugendlichen: Orte des Miteinanders und der Integration. Es liegt an uns, diese so zu gestalten, dass alle Kinder entsprechend der individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse gefördert werden, sodass ihnen alle Möglichkeiten des Bildungsstandorts Wien zur Verfügung stehen.