2.2 Hinweise zum Bericht
Der vorliegende PUMA-Tätigkeitsbericht fasst die Maßnahmen, Entwicklungen und Erfolge des Umweltmanagementprogramms PUMA für die Jahre 2021 bis 2023 zusammen. An manchen Stellen wird jedoch aus Gründen der Datenverfügbarkeit auch auf andere Zeiträume verwiesen. Die im Bericht enthaltenen Tabellen und Grafiken beinhalten – wenn nichts Gegenteiliges angegeben ist – die Daten aller Magistratsabteilungen, aller Magistratischen Bezirksämter, aller weisungsfreien Einrichtungen (wie z.B. Tierschutzombudsstelle Wien, Wiener Umweltanwaltschaft, Verwaltungsgericht Wien) sowie der Unternehmungen Wien Kanal und Wiener Wohnen (Unternehmenszentrale). Ausdrücklich nicht enthalten sind die Daten des Wiener Gesundheitsverbundes (WiGeV), der nicht an PUMA teilnimmt, sondern ein eigenes Umweltmanagement betreibt.
Die Systematik der Kapitel aus den vorangegangenen Berichten wurde großteils beibehalten. Auch inhaltlich baut der Bericht auf den vorigen PUMA-Tätigkeitsberichten auf und verzichtet daher grundsätzlich und bewusst darauf, Informationen aus jenen Berichten zu wiederholen, außer es scheint für das Verständnis der Zusammenhänge sinnvoll.
Die früheren Tätigkeitsberichte des Programms stehen im PUMA-Internet unter
https://www.wien.gv.at/umwelt/puma-massnahmen zum Herunterladen bereit.
Der vorliegende Bericht wurde von den Mitgliedern des PUMA-Kernteams erstellt:
- Mag. Dominik Schreiber, Wiener Umweltanwaltschaft (PUMA-Programmleiter)
- Dipl.-Ing.in Ing.in Claudia Schrenk BSc, Magistratsdirektion - Geschäftsbereich Bauten und Technik (Programmleiter-Stellvertreterin)
- Dipl.-Ing. Jakob Lehrer, Magistratsabteilung 48 (Zentraler Beauftragter für Mobilität)
- Dipl.-Ing. Dr. Robert Friedbacher, Magistratsabteilung 34 (Zentraler Beauftragter für Objektmanagement)
- Ing. Stefan Hack, Magistratsabteilung 54 (Zentraler Beauftragter für Beschaffung)
- Mag.a Christine Harringer, Magistratsabteilung 22 (Zentrale Beauftragte für Umweltrecht)
- Ing.in Ursula Heumesser, Magistratsabteilung 20 (Zentrale Beauftragte für Energie und Leiterin Beratungsausschuss Energie und Gebäude)
- Mag.a Ulrike Stocker, Magistratsabteilung 22 (Zentrale Beauftragte für Abfallwirtschaft und Leiterin Beratungsausschuss Abfallwirtschaft)