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4.1 Benzol

4. Ergebnisse diskontinuierlicher Analysen

Für Wien ist eine Mindestanzahl von zwei Benzol-Messstellen in der Messkonzeptverordnung [2] vorgeschrieben. Die Messstelle A23-Wehlistraße wurde als Trendmessstelle für Benzol festgelegt und als zweite Benzol-Messstelle dient die am stärksten verkehrsbelastete Messstelle Hietzinger Kai (siehe Abschnitt 7.3).

Grenzwertüberschreitungen

Der Grenzwert für Benzol ist im IG-L als Jahresmittelwert (JMW) von 5 µg/m3 definiert und wurde im Jahr 2024 an beiden Messstellen eingehalten.

Ergebnisse der Immissionsmessung

In der nachstehenden Abbildung (Abbildung 18) werden, beginnend mit dem Jahr 2010, die Jahresmittelwerte der zwei Messstationen angeführt. Im Jahr 2024 wurde an der Wiener Benzol-Messstation A23-Wehlistraße ein Wert von 0,8 µg/m3 und an der Station Hietzinger Kai ebenfalls ein Wert von 0,8 µg/m3 gemessen.

Abbildung 18: Benzol Jahresmittelwerte von 2010 bis 2024

Die höchsten gemessenen Werte liegen seit Jahren deutlich unterhalb des festgelegten Grenzwertes von 5 µg/m3.

Schadstoffentwicklung

Über einen Beobachtungszeitraum von mehr als zehn Jahren ist ein leicht sinkender Trend der Benzolbelastung an beiden Messstandorten festzustellen. Seit 2015 ist kein signifikanter Trend erkennbar.