Leitfaden Fassadenbegrünung Startseite wien.gv.at
  • Seiten
    • Leicht verständliche Sprache
    • Domain Policy
  • Icons
    • Bitte nicht lärmen
    • Blaulicht
  • Templates
    • Parkpickerl
    • Public WLAN

4.12 Sicherung von Kletterpflanzen bei Sanierungsvorhaben

4. Technische Grundlagen

Eine Fassadensanierung unter Erhalt und ohne Beeinträchtigung der Kletterpflanze ist möglich, wie ein gut dokumentiertes Projektbeispiel im 18. Wiener Gemeindebezirk aus dem Jahr 2012 zeigt (ENZI & SCHAUFLER, 2012).

Bei der Sanierung der Fassade wurde die selbstklimmende Kletterpflanze von der Bestandsfassade abgelöst, auf die Hauptriebe zurückgeschnitten und während der Sanierungsphase auf dem Gerüst mit Geotextilien festgebunden und mit einer Schutzhülle ummantelt. Vor Abschluss der Sanierung wurden die Triebe mittels Sicherungspunkten an der Fassade verankert, sodass diese anschließend erneut austreiben und anwachsen konnten.

Links: Ansicht der begrünten Fassade in der Martinstraße vor der Sanierung, rechts: Ansicht der begrünten Fassade in der Martinstraße zwei Jahre nach der Sanierung | beide Bilder © Stadt Wien – Umweltschutz Systematik Fassadenbegrünung
Kapitelbild: Foto einer Ausstellung unterschiedlicher Fassadenbegrünungssysteme
© GREEN4CITIES

Dieses Kapitel behandelt die Systematik von Fassadenbegrünungen.

Die folgende Systematik gibt einen Überblick und beschreibt Hauptmerkmale der verwendeten Gruppen und Kategorien.

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, Bauwerke zu begrünen. Die Hauptgruppierung erfolgt, bezogen auf die Kriterien Standort und Begrünung, in zwei Unterteilungen:

  • bodengebundene Begrünungen (A)
  • fassadengebundene Begrünungen (B)

A Bodengebundene Begrünungen können mit oder ohne Kletterhilfe ausgestattet werden und haben folgende Vor- und Nachteile:

+ kostengünstig (~ 20–400 €/m²)

+ wenig Pflegeaufwand (Kontrolle, Rückschnitt, Anwuchspflege)

– geeignete Standorte sind nicht immer vorhanden

– großflächige Begrünung dauert länger

B Fassadengebundene Begrünungen können flächig, punktuell oder linear ausgestaltet werden und bringen folgende Vor- und Nachteile mit sich:

+ Begrünung auch höherer Teile von Fassaden

+ Begrünung von Fassaden, die über keinen Bodenanschluss verfügen

+ Einsatz einer hohen Anzahl an Pflanzenarten

+ sehr rasche Begrünung unbegrenzt großer Flächen

– Kostenaufwand der Herstellung (~ 400–2.000 €/m²)

– höherer Pflegeaufwand