Leistungsberichte Startseite wien.gv.at
  • Seiten
    • Leicht verständliche Sprache
    • Domain Policy
  • Icons
    • Bitte nicht lärmen
    • Blaulicht
  • Templates
    • Parkpickerl
    • Public WLAN

Magistratsabteilung 57 - Frauenservice Wien

Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Das Frauenservice Wien (MA 57) setzt sich für eine geschlechtergerechte Gesellschaft ein, die Frauen und Männern in Wien gleiche Lebens- und Arbeitschancen bietet.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Frauen- und Gleichstellungspolitik

2025 wurden wieder zahlreiche Workshops (unter anderem zu den Themen Digitalisierung und Arbeitsmarkt, Mädchen-Empowerment) angeboten und Veranstaltungen (Offenes Rathaus, Wiener Frauenpreis, Wiener Frauenwoche und vieles mehr) durchgeführt.

Im Frühsommer 2025 wurde die vom Frauenservice Wien beauftragte Studie „Sicher fortgehen“ veröffentlicht und darauf aufbauend ein 5. Mädchen-Empowerment-Workshop zum Thema „Sicheres Fortgehen“ entwickelt und angeboten. Am Wiener Töchtertag und am Töchtertag MINI und Töchtertag KIDS am 24. April 2025 nahmen 5.900 Mädchen und 309 Betriebe aus den Bereichen Technik, Digitalisierung, Handwerk und Naturwissenschaft teil.

Im Juni 2025 starten in Kooperation mit der UIV die DiDays Next Gen – mit einem speziellen Workshoptag zum Thema Robotik und Digitalisierung für rund 100 Mädchen. Im September 2025 fand zudem das erste Vernetzungstreffen für Alleinerziehende im Wiener Rathaus statt.

Frauenzentrum

Im Frauenzentrum der Stadt Wien fanden zahlreiche Beratungen statt. Zusätzlich wurden vier „Thementage“ zu unterschiedlichen Schwerpunkten durchgeführt, an denen sich Wienerinnen von Expertinnen aus den jeweiligen Bereichen beraten lassen konnten.

24-Stunden Frauennotruf – Gewaltschutz

Neben zahlreichen Beratungen und Begleitungen hat der 24-Stunden Frauennotruf auch Kampagnen durchgeführt, um zu informieren und Bewusstsein zu schaffen: Schwerpunkt war dabei eine Wiederholung der K.O.-Mittel-Kampagne während der warmen Jahreszeit sowie während der 16 Tage gegen Gewalt im Herbst die Kampagne „Nur Ja heißt Ja“, eine Kampagne zum Zustimmungsprinzip, zur Prävention sexualisierter Gewalt und zur Stärkung der sexuellen Selbstbestimmung.

Förderungen

2025 wurden 28 Wiener Frauenvereine sowie 32 innovative Projekte im Rahmen der Kleinprojekteförderung unterstützt. Außerdem wird der Verein Wiener Frauenhäuser zu nahezu 100 Prozent vom Frauenservice Wien gefördert.