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Magistratsabteilung 46 - Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten

Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Die Abteilung Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46) ist für sämtliche Verkehrsangelegenheiten der Stadt Wien zuständig. Dazu gehören die verkehrstechnische Planung und behördliche Festlegung von Ampeln, Verkehrszeichen und Bodenmarkierungen, die Verkehrstechnik neuer Straßen, das Wiener Radwegnetz und die Parkordnung. Der Bereich Verkehrssicherheit wird durch eine Gruppe innerhalb der Abteilung und zusätzlich durch die Landesfahrzeugprüfstelle des Landes Wien abgedeckt.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Verkehrssicherheit

Detailanalyse von 29 unfallauffälligen Stellen des Wiener Straßennetzes mit der Setzung des Schwerpunkts auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer*innen. Auf Basis der Ergebnisse der Analysen wurden Sanierungsvorschläge ausgearbeitet, um das langfristige Ziel „Vision Zero“ zu erreichen.

Radfahren in Wien

Radverkehrszählungen: Die automatische Zählung des Radverkehrsaufkommens an mehreren Stellen in Wien ermöglicht eine tiefgehende Analyse über die Charakteristik des Radverkehrs.

2024 fanden zwei Wienweite Roll-Outs hinsichtlich des Rechtsabbiegens bzw. Geradeausfahrens bei Rot statt. Dabei wurden 194 „Grünpfeile“ verordnet und kundgemacht, wodurch das Radfahren zusätzlich attraktiver gemacht werden soll. Wien nimmt unter allen österreichischen Städten eine Vorreiterrolle bei der Realisierung von Rechtsabbiegen beziehungsweise Geradeausfahren bei Rot für den Radverkehr ein.

Baustellenkontrolle

Durchführung von circa 2.540 Baustellenkontrollen (bei etwa 15.200 Baustellen im Jahr 2024) im öffentlichen Straßenraum durch das Team Baustellenkontrolle.

Vor Ort konnten viele der vorgefundenen Mängel der Baustellenabsicherung sofort behoben oder Aufträge zur Verbesserung erteilt werden. Diese Verbesserungsaufträge wurden zeitnahe überprüft.

Landesfahrzeugprüfstelle Wien

2024 fanden zahlreiche Schwerpunktaktionen, wie zum Beispiel: jene gegen Roadrunner, in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Wien - Landesverkehrsabteilung statt.

Im Rahmen der Überprüfung von insgesamt 1.958 Fahrzeugen, wurde 643 mal Gefahr in Verzug festgestellt und das Kennzeichen vor Ort abgenommen.

Nur durch technisch einwandfreie Fahrzeuge kann Unfällen vorgebeugt und damit die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Die MA 46 in der Öffentlichkeit

„Safebike Wien“- Weiterführung des erfolgreichen und kostenlosen Fahrsicherheitstrainings für motorisierte Einspurige mit fünf Trainingstagen im Driving Camp Pachfurth.

Beteiligung der MA 46 unter anderem an folgenden Veranstaltungen: WienXtra Startfest Ferienspiel, Gamecity und Wiener Sicherheitsfest.

Routing

Im VOR AnachB-Router wurde in Wien nun das nutzungsstreifengenaue Routing für Fußgänger- und Radverkehr implementiert. Damit kann beispielsweise die Wahl der Straßenseite, die Art der Straßenquerung (Schutzweg, Radfahrerüberfahrt) oder auch die Verfügbarkeit von Fuß- und Radinfrastruktur berücksichtigt werden. So erfolgt nun für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer das Routing genau auf der dafür vorgesehenen Infrastruktur in einer völlig neuen Qualität.