1. Die Klimakrise

1.2 Wien und die Erderwärmung

Die Erde erwärmt sich nachweisbar – auch in Wien. Blaue Streifen zeigen, dass es in diesem Jahr kühler als der Temperaturdurchschnitt zwischen 1971 bis 2000 war, rote Streifen, dass es wärmer war.

Die Grafik zeigt die jährliche Temperaturveränderung in Jahren an. Diese werden in Balken dargestellt. Seit den 90er Jahren werden diese immer röter.

Ins Gleichgewicht kommen

Damit wir weniger Treibhausgase ausstoßen, braucht es die großen Hebel und auch viele kleine Schrauben. Österreich und die Stadt Wien haben sich als Ziel vorgenommen, bis 2040 klimaneutral zu werden. Klimaneutral bedeutet, dass in einem Jahr nicht mehr CO2 in die Luft gelangt, als die Natur (vor allem der Wald) in Österreich in einem Jahr aufnehmen kann.

Um dieses Gleichgewicht zu erreichen, müssen wir unseren CO2-Ausstoß deutlich reduzieren. Wir brauchen Veränderungen im Großen wie im Kleinen und das ist nur dann möglich, wenn uns diese Reduktion als Gesellschaft gelingt. Viele Menschen verändern bereits ihre Essgewohnheiten oder ihr Mobilitätsverhalten und stellen dabei fest, dass manches ganz einfach geht. Auch die Stadt Wien hat sich dem Klimaschutz verschrieben.

Gewinnen oder verzichten?

Wer Klimaschutz sagt, muss auch Reduktion meinen. Dass wir von nun an aber auf das gute Leben verzichten müssen, stimmt so nicht. Manche Dinge werden in Zukunft auf jeden Fall nicht mehr sinnvoll sein, aber mal ganz ehrlich: Ist es denn jetzt etwa sinnvoll, Lebensmittel wegzuwerfen? Wer würde einen Stau vermissen, wenn man im Zug Zeitung lesen kann? Und warum sollten wir unseren Kindern und Enkeln nicht eine gute Zukunft ermöglichen?

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie…

Die Folgen des Klimawandels werden mit jedem 10tel Grad zusätzlicher Erwärmung heftiger. Wenn es gelingt, die Erwärmung der Erde bei 1,5 Grad zu stoppen, können die meisten Folgen des Klimawandels stabilisiert werden. Die Situation würde sich dann nicht noch weiter verschlechtern. Trotzdem werden wir mit mehr und mit heftigeren Extremereignissen oder der Verschiebung von Vegetationszonen leben müssen.

Die Wissenschaft sagt ganz klar, dass wir die Emissionen von Treibhausgasen so schnell wie möglich, sehr stark reduzieren und bis 2040 auf Null bringen müssen. Dafür sind große Veränderungen in etlichen Bereichen erforderlich.

Warum wir der Wissenschaft Glauben schenken sollten? Wissenschaftler*innen weltweit sind sich zu mehr als 99 Prozent einig – nirgends ist der wissenschaftliche Konsens so hoch, wie zum Klimawandel und seinen Folgen.

Die Klimakrise betrifft uns alle. Wir können sie nur gemeinsam lösen.