7. Artenvielfalt

7.6 Horch, die Vielfalt!

Jedes Jahr freuen wir uns aufs Summen der ersten Bienen und auf das Flattern der Schmetterlinge, weil dann ist der Frühling da! Wie du diesen Tieren helfen kannst, dass sie sich auch in der Stadt wohlfühlen? Ob Fensterbrett, Balkon oder Terrasse – hier freuen sie sich über blühende Zierblumen und Kräuter, wie Sonnenhut, Salbei oder Phlox.

Wenn du einen Garten hast, dann lege eine Blumenwiese an und mähe sie nur Stück für Stück. Dann finden unsere fliegenden Freund*innen und ihre Raupen immer etwas zu fressen.

Fensterbrett

Selbst am Fensterbrett kannst du mit einem Blumenkisterl die Vielfalt fördern! Ob insektenfreundliche Blumenmischung oder blühende Kräuter: Sie helfen Bienen und Schmetterlingen dabei, Nahrung zu finden. Und damit sie nicht durstig bleiben, helfen kleine Wasserschälchen mit Steinen.

Oben drauf und grün

Es grünt so grün, auch auf Dächern, in Innenhöfen und an Fassaden der Stadt. Das tut uns und dem Klima gut: Grün kühlt und sorgt für Sauerstoff. Auf begrünten Dächern fühlen sich Wildbienen und Schmetterlinge wohl. Grüne Fassaden sind etwa für Spatzen ein begehrter Nistplatz. Für Häuser und Innenhöfe gilt: je grüner, desto besser. Könnte auch bei dir ein Zuhause für Tiere und Pflanzen entstehen?

Naturschutz für alle!

Das Netzwerk Natur schützt, pflegt und fördert die Lebensräume von seltenen Tier- und Pflanzenarten in Wien: Angefangen von der Wiesenpflege, etwa am Georgenberg mit seinen Halbtrockenrasen, bis zur Zusammenarbeit mit der Baupolizei, damit bei Aufstockungen von Gebäuden die Brutplätze von Mauerseglern erhalten bleiben.

Tipp: Informier dich im Stadtplan der Stadt Wien über Aktivitäten des Netzwerk Natur!

Schön gesehen?

Die Wiener Stadtgärten hegen und pflegen viele Grünflächen in Wien: vom großen Park bis zum kleinen Pflanztrog. Hier zeigt die Stadt Wien, wie durch Bepflanzung und Pflege Artenvielfalt unterstützt werden kann. Früher war es üblich viele Beete zwei- bis dreimal im Jahr neu zu bepflanzen – alles nur für eine leuchtende Blütenpracht während der ganzen Saison.

Allerdings sind solche Bepflanzungen nicht nur sehr arbeitsaufwändig, sondern auch für Insekten gar nicht interessant. Deshalb setzt die Stadt Wien immer mehr auf Nähe zur Natur: Blühende Stauden zeigen ihre Schönheit allen, die dafür ein Auge haben und erfreuen nicht nur uns, sondern auch Insekten!