5. Bildung

5.6 Bildungsorte der Eltern von Kindern unter 15 Jahren

Die Tatsache, ob Eltern mit dem österreichischen Bildungswesen vertraut sind, kann einen Einfluss auf den Bildungsverlauf ihrer Kinder haben. Bei Eltern, die keine eigenen Erfahrungen mit dem österreichischen Schulsystem gemacht haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie weniger gut über die unterschiedlichen Schultypen und deren Möglichkeiten für ihre Kinder informiert sind.

Mehr als ein Drittel der Wiener Kinder unter 15 Jahren lebt in Haushalten, in denen alle im Haushalt befindlichen Elternteile keine eigenen Erfahrungen mit dem österreichischen Schulsystem gemacht haben.

Chart

Tabelle

Eltern in AT ausgebildet 1Elternteil BildungAusl. Eltern Bildung Ausland
2007 – 10 52,2 20,13 27,67
2008 – 11 49,01 21,78 29,21
2009 – 12 48,42 22,52 29,06
2010 – 13 48,81 22,88 28,31
2011 – 14 50,25 22,55 27,2
2012 – 15 49,09 23,46 27,45
2013 – 16 46,87 24,08 29,04
2014 – 17 45,45 23,94 30,6
2015 – 18 44,22 23,2 32,57
2016 – 19 44,41 21,52 34,07
2017 – 20 44,32 21,2 34,47
2018 – 21 44,65 21,63 33,72
2019 – 22 42,78 23,29 33,93

Abb. 12: Bildungsorte der Wiener Eltern mit Kindern unter15 Jahren (in %).

43 % der Wiener Kinder unter 15 Jahren lebten in der letzten Berichtsperiode (2019–2022) des Wiener Integrationsmonitorings in Haushalten, in denen die im Haushalt lebenden Elternteile ihre Ausbildung in Österreich abschlossen. Der Anteil dieser Gruppe ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. Die zweitgrößte und in den letzten Jahren gewachsene Gruppe sind mit 34 % die Kinder aus Haushalten, in denen die im Haushalt lebenden Elternteile im Ausland ausgebildet wurden. Die übrigen 23 % der Kinder lebten in Haushalten, in denen ein Elternteil seine höchste abgeschlossene Ausbildung in Österreich und der andere sie im Ausland gemacht hat. Insgesamt lebten somit rund 66 % der Wiener Kinder unter 15 Jahren mit zumindest einem Elternteil zusammen, der Erfahrungen mit dem österreichischen Schulsystem gemacht hat (Abb. 12).