1. Informationen zu Schönheitseingriffen

1.3 Irrtum: Schönheitsoperationen sind immer erfolgreich

Alle Schönheitsoperationen oder Behandlungen sind Eingriffe in den Körper ohne medizinischen Grund. Aber bei Eingriffen gibt es immer ein Risiko – egal, wie groß oder klein ein Eingriff ist.

Keine Ärztin und kein Arzt können den Erfolg garantieren, auch nicht mit bester Ausbildung und Erfahrung. Es kann unterschiedliche Probleme geben. Das kommt auf die Art des Eingriffs an.

Ärzt*innen wissen natürlich, dass es Probleme geben kann. Deshalb müssen Sie vor jedem Eingriff einen Aufklärungsbogen unterschreiben, in dem diese möglichen Probleme stehen.

Wenn Ärzt*innen viel Erfahrung und eine gute Ausbildung haben, hat man bessere Chancen auf ein gutes Ergebnis. Die Qualität von medizinischen Materialien ist sehr wichtig. Auch die Sauberkeit ist bei jedem Eingriff wichtig. Aber medizinische Fehler sind nicht immer der Grund für Probleme:

  • Jeder Körper reagiert anders. Es ist unterschiedlich, wie Körper heilen, Narben bilden oder auf medizinische Materialien reagieren.

  • Das Ergebnis kann sich noch Jahre später verändern, wenn man älter wird.

  • Patient*innen halten sich nicht an die ärztlichen Anweisungen nach einer Behandlung.

Denken Sie darüber nach

Auch die neuesten Möglichkeiten der Medizin sind irgendwann veraltet:

  • Die Füllstoffe für Gesichtsinjektionen haben sich in den letzten 60 Jahren sehr verändert. Viele darf man nicht mehr verwenden, weil es sehr schwere Nebenwirkungen gegeben hat.

  • Die Implantate für Brustvergrößerungen sind früher weniger haltbar und nicht elastisch gewesen. Sie sind immer wieder gerissen.