Gesundheitsportale werden derzeit sowohl bei privatwirtschaftlichen als auch bei öffentlichen Gesundheitsorganisationen und Gebietskörperschaften entwickelt oder sind schon in Betrieb. Auch die ELGA bietet ein großteils auf ELGA Funktionalitäten und Bedürfnisse zugeschnittenes Bürger*innen-Portal an, über welches u.a. die eigenen Befunde, die rezeptierten Medikamente und die Impfungen der Bürger*innen selbst und berechtigten Behandler*innen eingesehen werden können. Auf Grund der bestehenden gesetzlichen Vorgaben und beschränkten Ressourcen ist derzeit zu erwarten, dass weitergehende Funktionalitäten im ELGA Portal nur in geringem Ausmaß entwickelt werden können.

Im Regierungsübereinkommen 2020 der Wiener Stadtregierung ist ein Gesundheitsportal als ein neues digitales Angebot der Stadt erwähnt.

Folgende Punkte sind für die Entwicklung eines Wiener Gesundheitsportal maßgeblich

  • Es ist auf eine Bürger*innen zentrierte Sichtweise zu achten (Erwartungshaltungen und Umsetzung für die Bürger*innen bzw. Patient*innen nützlicher Use Cases)

  • Das Portal bietet für alle Wiener Gesundheitsdiensteanbieter und deren Leistungen eine Anbindung an

  • Ein single-sign-on zu anderen Portalen und Anwendungen (z.B. ELGA-Portal, SV-Portal, Gesundheitsportal eines Krankenhausträgers) muss gewährleistet werden

  • Die Interoperabilität zwischen den Portalen ist anzustreben

  • Keine mehrfache Datenhaltung von Gesundheitsdaten

  • Funktionalitäten, die im ELGA-Portal angeboten werden bzw. konkret geplant oder in einem absehbaren Zeitraum vorzusehen sind, sollen nicht nochmals für das Wiener Portal entwickelt werden

  • Einbindung in das Wiener Portal mein.wien als die individualisierte und personalisierte Service-Plattform für die Wiener*innen

  • Im ersten Schritt die Realisierung von „quick wins“

  • Die generellen Anforderungen an ein Portal bezüglich Usability, Barrierefreiheit und Security sind zu beachten.

Die Themenbereiche/Strukturierung für ein Wiener Gesundheitsportal sind beispielsweise

  • Allgemeine Gesundheitsinformationen und Orientierungshilfen für Patient*innen

  • Medizinische Bereitschaftsdienste

  • Informationen zu Gesundheitsdiensteanbieter (GDA)

  • Portalverweise z.B. zu ELGA, meineSV, 1450

  • Online Gesundheitsservices

    • Single Point of Contact zu Gesundheitsservices

    • Anmeldung zu Ambulanzen

    • Geburtsanmeldung

    • Telemedizinische Anwendungen