Programm
The future of EU enlargement
5. 12. 2024
09:30 bis 10:45 Uhr
Diese Veranstaltung findet online statt!, Rotenhausgasse 6/9, 1090
Europa Club Live: The future of EU enlargement – views from Helsinki, Stockholm and Vienna
30 Jahre ist es her, dass Österreich, Finnland und Schweden der EU beigetreten sind. Angesichts der zunehmenden globalen Konflikte, die insbesondere auch in der europäischen Nachbarschaft ausgetragen werden, hat der EU-Erweiterungsprozess aktuell wieder an Dynamik gewonnen. Wie sieht das Beitrittstrio von 1995 etwaige nächste EU-Erweiterungen? Gibt es gemeinsame Standpunkte, die als Bausteine für einen breiteren EU-Konsens dienen könnten? Oder überwiegen letztlich nationale Perspektiven, die beispielgebend einen Mangel an Einigkeit in der EU aufzeigen?
Über diese und weitere Fragen diskutieren wir online in einem Europa Club Live, in Kooperation mit der Trans European Policy Studies Association und dem Finnish Institute of International Affairs, mit Expertinnen und Experten aus Österreich, Finnland und Schweden. Zudem stellen wir das aktuelle TEPSA-Buch “Enlargement and the Future of Europe – Views from the Capitals” vor, das über 40 Länderperspektiven zur EU-Erweiterung versammelt.
Panel:
Calle Håkansson | Wissenschaftler der Swedish Defence Research Agency, assoziierter Forschungsbeauftragter am Swedish Institute of International Affairs
Tyyne Karjalainen | Wissenschaftlerin am Finnish Institute of International Affairs
Paul Schmidt | Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik, Co-Herausgeber der Buchreihe “Future of Europe: Views from the Capitals“
Moderation:
Sanna Salo | Postdoktorandin am Finnish Institute of International Affairs
Datum: Donnerstag, 5. Dezember 2024
Uhrzeit: 09:30 – 10:45 Uhr
Ort: online (Informationen über Anmeldelink)
Die Diskussion wird in englischer Sprache stattfinden.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung via Link.
Veranstalter*in: Österreichische Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE)/Europa Club Wien, Trans European Policy Studies Association (TEPSA), Finnish Institute of International Affairs (FIIA)
Art der Veranstaltung: Diskussionsveranstaltung/Vortrag/ Gespräch / Talk / Konferenz
Zielgruppe(n): Jugendliche und Schulen, Erwachsene, Senior*innen
Abhaltung: digital
Anmeldung notwendig: ja
Link zur Anmeldung: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_Rsmhz7_ZRYKCpgB_BiyYVw#/registration
Kosten: Gratis
Kinderbetreuung (vor Ort): wird nicht angeboten
Räumliche Barrierefreiheit: nicht gegeben
Veranstaltungssprache(n): englisch
Themenblockzuordnung: Zukunft