Programm
Queer Theory: Lesung von Samsonov
5. 6. 2025
18:00 bis 20:00 Uhr
Untere Weißgerberstraße 41, 1030
In ihrem neuen Buch “Museum des Anfangs: Mädchen.Baum.Pferd” bedient sich Elisabeth von Samsonow von Figuren, um auf aktuelle politische, soziale und ökologische Konflikte aufmerksam zu machen. Mit Bezügen zu Anthropologie, feministischer Epistemologie, Körperlichkeit und Kunst kreirt sie einen Schauplatz, der Binaritäten aufbricht und die Leser:innen herausfordert, Gewissheiten zu hinterfragen.
Die Autorin erweitert den Vorrat wirkmächtiger Figuren um das Mädchen, deren ausgeklammerte Bedeutung sie quer durch die Kunst- und Denkgeschichte bis hinein in die Gegenwart verfolgt. Dort oszilliert sie zwischen Warenform und avantgardistischem Motiv, als Figur der Transformation innerhalb der tradierten Denkordnung. Das Mädchen wird flankiert von dem Pferd und dem Baum, die ebenso dazu beitragen, erstarrte Muster in Bezug auf das Soziale, die Ökonomie und die Ökologie aufzubrechen und neu anzulegen. Ein ‚konfuses Denken‘ ermöglicht eine allheitige weltbezogene Weltwahrnehmung.
Veranstalter*in: Frauenhetz
Art der Veranstaltung: Diskussionsveranstaltung/Vortrag/ Gespräch / Talk / Konferenz, Kultur (Ausstellung/Konzert/Lesung/Literatur/Film/Lesung/Tanz)
Zielgruppe(n): Erwachsene, Senior*innen, Mädchen und Frauen, LGBTQI+, andere
Abhaltung: analog
Webseite: https://frauenhetz.jetzt/veranstaltungen/museum-des-anfangs-maedchen-pferd-baum/
Anmeldung notwendig: nein
Kosten: Gratis
Kinderbetreuung (vor Ort): wird nicht angeboten
Räumliche Barrierefreiheit: gegeben
Veranstaltungssprache(n): deutsch
Themenblockzuordnung: Zusammenleben