Programm
Mobile Jugendarbeit
19. 5. 2025
09:30 bis 17:30 Uhr
Albertgasse 35/II, 1080
Zwischen Park und Platz
Mobile Jugendarbeit ist im Stadtteil unterwegs und trifft Jugendliche dort, wo sie ihren Alltag verbringen – auf Straßen, in Parks oder auch in halböffentlichen Räumen wie Einkaufszentren. Dadurch können Jugendarbeiter:innen gezielt auf Themen und Anliegen junger Menschen eingehen und Unterstützung direkt vor Ort anbieten. In Wien sind sie mobil, aufsuchend oder als Streetwork unterwegs, um Jugendlichen in ihrem Umfeld zu begegnen. In diesem Seminar beleuchten wir die konzeptionellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der mobilen Jugendarbeit und stellen wichtige Arbeitsprinzipien wie die Parteilichkeit in den Vordergrund, die gerade im öffentlichen Raum eine besondere Bedeutung hat. Neben theoretischen Ansätzen diskutieren wir praxisnahe Fragen, etwa wie Zielgruppen draußen gut angesprochen werden können und wie die Rolle als Gast im Lebensraum der Jugendlichen ausgefüllt werden kann.
Referierende: Mag.a (FH) Katharina Röggla, Sozialarbeiterin, Jugendarbeiterin / DSA Markus Tobolka, Sozialarbeiter, Supervisor
Veranstalter*in: WIENXTRA-Institut für Freizeitpädagogik
Art der Veranstaltung: Workshop /Kurs
Zielgruppe(n): Erwachsene, andere, Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen der Wiener Kinder- und Jugendarbeit. Personen aus angrenzenden Fachgebieten wie Sozialarbeit, Schule, Kindergarten oder Studierende sind bei freien Plätzen herzlich willkommen!
Abhaltung: analog
Webseite: https://www.wienxtra.at/ifp/event/36231
Anmeldung notwendig: ja
Link zur Anmeldung: https://www.wienxtra.at/ifp/event/36231
Kosten: Teilnahmegebühr
Kinderbetreuung (vor Ort): wird nicht angeboten
Räumliche Barrierefreiheit: nicht gegeben
Veranstaltungssprache(n): deutsch
Themenblockzuordnung: Wissen