Programm

Programm

Vorschaubild zur Veranstaltung.

Im Sprachraum der Demokratie

8. 5. 2025 09:00 Uhr bis
31. 5. 2025 17:00 Uhr

Parlament Österreich, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1010

Sprache ist politisch: Die Ausstellung erkundet anhand von exemplarischen Beispielen die Rolle von Sprache und Schrift in der parlamentarischen Demokratie – von der hitzigen Debatte im Plenum über das Stenographische Protokoll und den kundgemachten Gesetzestext bis hin zum "lesbaren" Haus. In acht Kapiteln werden die sprachlichen Sphären des Parlaments in ihrer gesamten geregelten Bandbreite dargestellt. Ausgewählte Exponate der Parlamentsbibliothek und des Archivs geben Einblick in die reichhaltigen Bestände des Hauses und sollen das Bewusstsein für die politische Wirksamkeit des gesprochenen und gedruckten Worts schärfen.

Da im Freihandbereich der Bibliothek die fachspezifischen Schwerpunkte akzentuiert sind, werden in der Ausstellung kulturwissenschaftliche, literarische und philosophische Aspekte des Zusammenhangs von Sprache und Recht herausgearbeitet. Mit dieser erweiterten Perspektive richtet sich die Ausstellung an alle Bürgerinnen und Bürger.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Parlaments in der Parlamentsbibliothek besucht werden. Die Öffnungszeiten sind:

Montag – Mittwoch/Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag: 08:00 – 21:00 Uhr

Samstag: 09:00 – 17:00 Uhr

Sonntag und Feiertag ist das Parlament geschlossen.

Für den Zutritt zum Parlament ist ein Lichtbildausweis nötig. 

Veranstalter*in: Parlamentsbibliothek

Art der Veranstaltung: Kultur (Ausstellung/Konzert/Lesung/Literatur/Film/Lesung/Tanz)

Zielgruppe(n): Kinder und Familien, Jugendliche und Schulen, Erwachsene, Senior*innen, Mädchen und Frauen, LGBTQI+, Menschen mit Behinderungen

Abhaltung: analog

Webseite: https://www.parlament.gv.at/erleben/fuehrungen/einzelpersonen

Anmeldung notwendig: nein

Kosten: Gratis

Kinderbetreuung (vor Ort): wird nicht angeboten

Räumliche Barrierefreiheit: gegeben

Veranstaltungssprache(n): deutsch, englisch

Themenblockzuordnung: Wissen