Programm
Fachtagung poika
31. 3. 2025
09:00 bis 18:00 Uhr
Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040
Eine Veranstaltung von Verein poika und Arbeiterkammer Wien in Kooperation mit EfEU, FEM/MEN, Sprungbrett, Männerberatung Wien und White Ribbon.
Geschlechterreflektierte Pädagogik will Kinder und Jugendliche dazu befähigen, gesellschaftlich angebotene Entwürfe von Weiblichkeiten und Männlichkeiten und deren Konstruktionsfelder und Implikationen für die Berufs- und Lebensplanung zu reflektieren. Die Eröffnung neuer Lebensalternativen und Perspektiven ermöglicht eine Wahlfreiheit und unterstützt die Jugendlichen im Hinblick auf eine selbstbestimmte und selbstverantwortliche Lebensgestaltung.
Geschlechterreflektierte Arbeit knüpft an den Lebenswirklichkeiten von Kindern und Jugendlichen an. Die Anforderungen an unterschiedliche Geschlechtsidentitäten sind vielfältig. Kinder und Jugendliche bekommen für geschlechterstereotype Einstellungen und Handlungen nach wie vor gesellschaftlich und privat Anerkennung. Bei geschlechtsuntypischen Verhaltensweisen müssen sie hingegen mit Sanktionen rechnen.
Das Ziel der Tagung ist es, die unterschiedlichen Strategien und neuen Erkenntnisse aus den Bereichen Schule, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit und Wissenschaft darzustellen und eine Möglichkeit zum Austausch unter alljenigen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder zu diesem Thema forschen, zu bieten.
Veranstalter*in: Verein poika, AK Wien
Art der Veranstaltung: Diskussionsveranstaltung/Vortrag/ Gespräch / Talk / Konferenz
Zielgruppe(n): Jugendliche und Schulen, Erwachsene, Senior*innen, Mädchen und Frauen, LGBTQI+, Menschen mit Behinderungen
Abhaltung: analog
Webseite: https://tagung.poika.at/
Anmeldung notwendig: ja
Link zur Anmeldung: https://tagung.poika.at/
Kosten: Gratis
Kinderbetreuung (vor Ort): wird nicht angeboten
Räumliche Barrierefreiheit: gegeben
Veranstaltungssprache(n): deutsch
Themenblockzuordnung: Zukunft