Programm
Der Gemeinwohl-Kompass für Floridsdorf
25. 9. 2025
18:00 bis 20:00 Uhr
Pius-Parsch-Platz 13, 1210
Was ist der Gemeinwohl-Kompass für Floridsdorf?
Fünfzehn Bewohnerinnen und Bewohner von Floridsdorf entwickeln als unabhängiger Bürgerrat gemeinsam ein Tool für die Bezirksvertretung, das die Auswirkungen von politischen Entscheidungen auf das Gemeinwohl im Bezirk messbar macht. Es entsteht ein Gemeinwohl-Kompass zur Orientierung für die Bezirkspolitik der dabei hilft,ein gutes Leben für alle in Floridsdorf zu fördern.
Umgesetzt wird das Projekt durch die Gemeinwohl-Ökonomie in Kooperation mit der Bezirksvorstehung Floridsdorf und mit Unterstützung des Büro für Mitwirkung (Stadt Wien, MA20).
Die Präsentation am 25. September | 18 Uhr
Bei der öffentlichen Präsentation des Gemeinwohl-Kompass wird der Partizipationsprozess, der Wertekompass sowie die Ziele und Indikatoren einem breiten Publikum vorgestellt. Es wird Raum für Diskussion und Fragen geben, sowie für einen informellen Austausch nach der Präsentation.
Veranstalter*in: Gemeinwohl-Ökonomie in Kooperation mit der Bezirksvorstehung Floridsdorf
Art der Veranstaltung: Information und Beratung, Workshop /Kurs, Diskussionsveranstaltung/Vortrag/ Gespräch / Talk / Konferenz, Fest
Zielgruppe(n): Kinder und Familien, Jugendliche und Schulen, Erwachsene, Senior*innen, Mädchen und Frauen, LGBTQI+, Menschen mit Behinderungen, andere
Abhaltung: analog
Webseite: https://austria.econgood.org/termin/praesentation-des-gemeinwohl-kompass-fuer-floridsdorf/
Anmeldung notwendig: nein
Kosten: Gratis
Kinderbetreuung (vor Ort): wird nicht angeboten
Räumliche Barrierefreiheit: gegeben
Veranstaltungssprache(n): deutsch
Themenblockzuordnung: Beteiligung