3. Lebenswerte Klimamuster-Stadt

3.12 Stadt der sauberen Luft

Die aktuelle Luftqualität in Wien war seit Beginn der 1970er noch nie so gut wie heute. 2019 hat die Stadt Wien bereits zum siebten Mal in Folge die EU-Grenzwerte für Feinstaub eingehalten. Auch im Bereich Ozon, SO2 oder NOx hat Wien eine hervorragende Luftgüte. Trotzdem bekennen wir uns dazu, die Luft in unsere Stadt noch weiter zu verbessern.

Daher vereinbaren wir:

  • Das Wiener Luftmessnetz erweitert sein Messprogramm um ein Gerät für Ultrafeinstaub, um Messerfahrungen zu sammeln und die Datenbasis für weitere Überlegungen zu schaffen. Das erfolgt koordiniert mit dem Umweltbundesamt und anderen Bundesländern.
  • Das Wiener Luftmessnetz erweitert das Messprogramm an der Messstelle Liesing um die Komponente Ozon.
  • Das Wiener Luftmessnetz setzt seinen 2019 in Betrieb genommenen Messbus ergänzend im Wiener Stadtgebiet ein.
  • Um ein proaktives Informationssystem zu gewährleisten, wird die Entwicklung einer Luftgüte-App so rasch wie möglich umgesetzt.