Die Wiener Fortschrittskoalition

Sozial. Mutig. Nachhaltig. Menschlich. Modern.

Wien steht für Vielfalt. Wien steht für sozialen Zusammenhalt und ein friedliches Miteinander in den schwersten Stunden - genauso wie in den strahlenden Momenten. Wien ist die Stadt für alle Menschen, die hier leben - unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung.

SPÖ und NEOS legen das erste Programm einer sozialliberalen Regierung in Österreich vor. Wir bauen darin auf den Errungenschaften der Vergangenheit auf und führen Wien ambitioniert in die Zukunft.

Die Corona-Krise und das brutale Attentat des 2. November 2020 haben unseren Alltag in vielfacher Weise verändert. Diese Erfahrungen werden auch unsere Zukunft prägen. Aber mit noch mehr Zusammenhalt, einem starken Sozialstaat, einem leistungsfähigen öffentlichen Gesundheitssystem, einer florierenden Wirtschaft und mit der besten Bildung für unsere Kinder wird es uns auch in Zukunft gelingen, alle Herausforderungen zu meistern.

Im Zentrum unserer unmittelbaren Anstrengungen steht die Bewältigung der sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Wir werden um jeden einzelnen Arbeitsplatz und jedes Unternehmen kämpfen und gemeinsam sicherstellen, dass den Wienerinnen und Wienern alle Chancen offenstehen. Deswegen sorgen wir auch für die beste Bildung für unsere Kinder und kämpfen konsequent für echte Gleichstellung. Denn unser Wien ist die Stadt des Zusammenhalts von mündigen Bürgerinnen und Bürgern. Wir machen Bildung zur Startrampe in ein erfülltes Leben. Wir lassen niemanden zurück, der Hilfe braucht und respektieren die unterschiedlichsten Lebensentwürfe. Und wir sichern auch in Zukunft leistbares Wohnen in Wien.

Klimaschutz ist einer der zentralen Herausforderung der kommenden Jahrzehnte. Wir drehen vor allem an den großen Schrauben und machen Wien zur Klimamusterstadt. In Zukunft soll Wien europaweites Vorbild für Klimaschutz sein.

Große Veränderungen, die wir für eine nachhaltige und gerechte Zukunft brauchen, werden nur mit ausgestreckter Hand gelingen. Wir strecken sie aus – allen voran den Sozialpartnern und auch den Bundesländern. Wir reichen sie der Opposition. Denn wir wollen die besten Ideen für unsere Stadt. Und wir reichen unsere Hände der Bundesregierung und erwarten im Gegenzug, dass Wien mit Respekt behandelt wird.

Wir schaffen Freiräume, wo sie Ideen zum Wachsen bringen. Wir schließen Lücken, wo Hass und Missgunst entstehen können und sorgen dafür, dass alle Menschen, die hier leben, Wien als ihr Zuhause ansehen.

Unser gemeinsames Programm ist ein ambitioniertes Programm des Fortschritts. Es sieht die Zeichen unserer Zeit und ist getragen von Optimismus und Realitätssinn. Wir sehen vor allem die vielen Zukunftschancen und das große Potential von Wien und den Wienerinnen und Wienern. Aber unser Programm hat auch klar im Blick, wo die Herausforderungen liegen.

Unsere Politik wird sich immer von sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit leiten lassen. Denn nur Lösungen, die das Wohl dieser und zukünftiger Generationen im Auge haben, sind gerechte Lösungen. Wir stellen den Nutzen vor den Effekt. Wir suchen nach Lösungen, die wirken, und nicht nach solchen, die sich bloß gut verkaufen lassen.

Das Wirken von Politik basiert auf Vertrauen. Vertrauen wird durch Nachvollziehbarkeit gewonnen und Nachvollziehbarkeit wird durch Transparenz geschaffen. Die Wiener Fortschrittskoalition ist eine Transparenzkoalition mit größtmöglicher Offenheit.

Der Humanismus ist unser zentrales Leitmotiv. Wir glauben an die Besonderheiten des Einzelnen in einem Miteinander und sozialem Zusammenhalt. Wir anerkennen dabei auch die Unterschiedlichkeit unserer beiden Weltanschauungen und respektieren diese.

Wir blicken mit Realismus auf die Welt. Wir schauen nicht weg und wenn es Probleme gibt, so benennen wir sie. Wir anerkennen, dass das Zusammenleben herausfordernd ist - in einer Großstadt wie Wien in vielfältiger Weise.

Große Herausforderungen brauchen große Antworten. Dafür braucht es Mut. Den Mut, auch Unangenehmes anzusprechen. Aber auch den Mut, anzuerkennen, dass große Änderungen eine gewisse Zeit brauchen. Wir lassen den kleinen Konflikt im Alltag zur Seite, um die großen Dinge gemeinsam zu bewältigen, und gestalten eine Zukunft Wiens, in der alle Bewohner_innen dieser Stadt ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen können.

Wir haben den Anspruch, unsere Stadt in eine bessere Zukunft zu führen, denn wir lieben Wien von ganzem Herzen!