Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.08.2022:
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Gaál: „Über 10.000 Beratungen in drei Jahren zeigen: Das Frauenzentrum ist eine wichtige Anlaufstelle für die Wienerinnen!“

Kostenlose Information und Beratung für Frauen zu den Themen Scheidung, Obsorge, psychische Gesundheit und mehr

Drei-Jahres-Jubiläum für das 2019 eröffnete „Stadt Wien Frauenzentrum“ in der Rathausstraße 2 (Beratungstelefon: 01/408 70 66). In drei Jahren fanden insgesamt 10.234 Beratungen statt (1.8.2019-31.7.2022). Die Hauptthemen der Beratungen waren Scheidung, Trennung und psychische Gesundheit.

„Die Bilanz nach drei Jahren zeigt, dass wir mit der Einrichtung des Frauenzentrums einen richtigen und wichtigen Schritt gesetzt haben, um Frauen in Wien zielgerichtet noch besser zu unterstützen“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál. „Im Frauenzentrum wird jede Frau ernst genommen und unterstützt. Gerade in schwierigen Situationen ist es wichtig, sofort zu handeln und Frauen mit professioneller Beratung Möglichkeiten aufzuzeigen. In Wien gibt es eine Vielzahl an Angeboten, um Frauen in ihrem persönlichen Leben bestmöglich zu unterstützen und zu fördern – egal, ob es um eine Trennung, um Beratung für Alleinerziehende oder Mehrfachbelastung geht: Die Beraterinnen im Frauenzentrum haben den Überblick und beraten schnell und unkompliziert oder vermitteln an die richtige Stelle weiter“, so Gaál.

Das Team des Frauenzentrums besteht aus Juristinnen, Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen. Neben der psychologischen Beratung, Rechtsberatung und Sozialberatung und nimmt das Frauenzentrum auch die Rolle einer Vermittlungsdrehscheibe für unterschiedliche Angebote für Frauen ein. 

Drei-Jahres-Bilanz: 10.234 Beratungen – Rund 353 Beratungen pro Monat im letzten Jahr

Seit der Eröffnung des Frauenzentrums konnte in insgesamt 10.234 Beratungen Unterstützung angeboten werden. Die Beratungen fanden in unterschiedlichen Formaten statt, pandemiebedingt wurde vor allem auf telefonische Beratungen gesetzt, um die Unterstützungsangebote – einfach zugänglich – weiterhin zu garantieren.

Im vergangenen Jahr (1.8.-2021-31.7.2022) fanden durchschnittlich 353 Beratungen pro Monat statt.  

Gesamtkontakte seit Eröffnung 1.8. 2019 31.7.2022 nach Beratungsformat

Beratungsformat        Kontakte

Telefonisch                 8.499

Persönlich                   556

Email                            1.179

Gesamt                        10.234

Gesamtkontakte in den letzten 12 Monaten, 1.8.2021—31.7.2022 nach Beratungsformat

Beratungsformat        Kontakte

Telefonisch                 3.577

Persönlich                   145

Email                            516

Gesamt                        4.238

Schnitt/Monat            353

Das Frauenzentrum hat sich nach drei Jahren als Beratungseinrichtung fest etabliert und wird von den Wienerinnen sehr gut angenommen. Es zeigt mit mehr als 10.000 Beratungen n den ersten 36 Monaten eine sehr hohe Auslastung.

In den letzten 12 Monaten (1.8.2021-31.7.2022) fanden insgesamt mehr als 4.000 Beratungen statt.

Jede Frau wird individuell beraten und betreut. Im Vordergrund stehen juristische Erstberatung, psychologische und sozialarbeiterische Erstberatung und Unterstützung, sowie das Vermitteln von Informationen über Rechte und Möglichkeiten und das Planen der nächsten Schritte im Vordergrund. Bei Bedarf arbeiten alle Beraterinnen – Juristinnen, Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen – im Team gemeinsam für die bestmögliche Lösung.

So läuft eine Beratung im Frauenzentrum ab

Diese zwei exemplarischen Falldarstellungen zeigen den Ablauf der Beratung im Frauenzentrum – da die Beratungen vertraulich erfolgen, ist die Darstellung verändert und anonymisiert.

Juristische und sozialarbeiterische Erstberatung

Frau J. ist seit 21 Jahren verheiratet. Die Ehe ist seit längerem zerrüttet. Frau J. und ihr Ehemann streben eine einvernehmliche Scheidung an. Sie leben gemeinsam mit ihren zwei Töchtern (12 und 19 Jahre alt) in einer Genossenschaftswohnung, in welcher Frau J. gerne mit den Kindern verbleiben möchte. Auf Empfehlung einer Freundin ruft Frau J. im Frauenzentrum an und erhält Beratung durch eine Juristin zum Ablauf, den Kosten und den Voraussetzungen einer einvernehmlichen Scheidung. Insbesondere werden auch die essentiellen Regelungen betreffend der Ehewohnung, der Vermögensaufteilung, des Kindesunterhalts für die minderjährige Tochter und Unterhalt für sich selbst nach der Scheidung besprochen.
In einem weiteren Termin erhält Frau J. durch eine Sozialarbeiterin des Frauenzentrums Informationen über die Möglichkeit eines Antrags auf Wohnbeihilfe, um die Genossenschaftswohnung auch unter veränderten finanziellen Gegebenheiten erhalten zu können.

Psychologische Erstberatung

Frau B. kümmert sich neben ihrem fordernden Vollzeitjob seit Jahren auch um ihren betagten Vater. Als aufgrund der Mehrfachbelastung Erschöpfungssymptome und Schlafstörungen auftreten, wendet sie sich an das Frauenzentrum. Eine Psychologin arbeitet mit ihr als erste Maßnahme an Strategien zu Stressbewältigung, Entspannung und zur Einschätzung ihrer Ressourcen. Frau Bs Befinden bessert sich und mit der Unterstützung der Psychologin findet sie für nachhaltige Stabilisierung noch weiterführende psychologische Angebote in Wien.

Gerade Frauen, die viele Problem-Situationen und Herausforderungen zugleich lösen müssen – die sich etwa gerade in Trennung oder Scheidung befinden oder die psychologische Entlastung brauchen, profitieren vom Beratungsangebot im Frauenzentrum. Diese Gruppe stellt auch nach wie vor die Hauptzielgruppe für das Beratungsangebot dar. Fragen zu Trennung, Scheidung, Unterhalt und Obsorge stehen an der Spitze der nachgefragten Themen.

Hauptthemen Trennung & Scheidung und Auswirkungen der Corona-Pandemie

Inhaltlich verzeichnet das Frauenzentrum im Jahr 2022 bislang neben den weiterhin häufig nachgefragten Themen Trennung und Scheidung (44 % aller Beratungskontakte), Obsorge und Kontaktrecht (13% aller Beratungskontakte) auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Im Laufe der Pandemie verstärkten sich Anfragen betreffend psychische Gesundheit (25 % aller Beratungskontakte). Corona-Pandemie, Inflation und Teuerung ließen auch Anfragen zu Unterhalt und finanziellen Notlagen (13% aller Beratungskontakte) steigen.

Im Rahmen der Beratungen zeigt sich außerdem die Komplexität der Fragestellungen. 19 % aller Beratungskontakte behandeln das Thema Gewalt. So gibt es immer wieder Klientinnen, deren Gewalterfahrungen im Laufe der Beratung im Frauenzentrum erstmals thematisiert werden. In diesen Fällen verweisen die Beraterinnen schnell und unkompliziert an die zuständigen Stellen, wie zum Beispiel den 24-h Frauennotruf der Stadt Wien (01/71719) oder den Frauenhaus-Notruf (057722).

Thementage im Frauenzentrum: „Frauen und Wohnen“ und „Angebote für Frauen ab 60“

Seit 2020 werden in Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen Thementage mit speziellen Schwerpunkten im Frauenzentrum angeboten. 2022 fanden bisher Thementage betreffend „Psychisches Wohlbefinden“, „Aus- und Weiterbildungsangebote für Alleinerzieherinnen“ in Kooperation mit dem waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) sowie „Alleinerziehen - Herausforderung und Chance“ statt.

Im Herbst 2022 wird der Schwerpunkt auf den Themen „Frauen und Wohnen“ und  „Angebote für Frauen ab 60“ liegen: Im Oktober ist ein Beratungsschwerpunkt rund um das Thema Wohnen in Kooperation mit der Wohnberatung Wien geplant: Wienerinnen können sich an diesem Tag von Expertinnen der Wohnberatung Wien informieren lassen. Im November beraten Expertinnen des Frauenzentrums und der Senior:innenbauftragten zum Thema „Angebote für Frauen ab 60“.

Kostenlose, anonyme und vertrauliche Beratung

Das Frauenzentrum ist die zentrale Beratungs– und Informationsstelle der Stadt Wien für Frauen. Wienerinnen erhalten kostenlose Information und Erstberatung. Expertinnen helfen bei Fragen zu Scheidung, Obsorge, finanziellen oder psychischen Problemen oder informieren darüber, welche Beratungs- und Unterstützungsangebote es in Wien gibt.

Frauen erhalten rechtliche Beratung sowie psychologische und sozialarbeiterische Beratung und Unterstützung, Die Beratung erfolgt vertraulich, auf Wunsch anonym und ist kostenlos. Die erste Information bekommen Frauen telefonisch oder per E-Mail. Für tiefergehende, ausführliche Beratung wird um Terminvereinbarung gebeten – unter 01/408 70 66.

Frauenzentrum Wien
Rathausstraße 2, 1010 Wien
Tel.: 01/408 70 66
E-Mail: frauenzentrum@wien.at
frauenzentrum.wien.at

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 9 bis 17 Uhr, Freitag: 9 bis 16 Uhr
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