Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.12.2021:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Impfen von Volksschüler*innen startet in Wien

Pilotprojekt mit acht Volksschulen gestartet – Ausrollung auf ganz Wien möglich

Nachdem die europäische Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder ab fünf Jahren letzte Woche freigegeben hatte, wurde in Wien unverzüglich damit begonnen, das entsprechende Impfangebot auszudehnen. Nur eine Woche nach der Zulassung werden in Wien Kinder dieser Altersgruppe an ausgesuchten Schulstandorten gegen das Coronavirus geimpft. Den Beginn machte die Volksschule Steinlechnergasse im 13. Wiener Gemeindebezirk, wo heute von 455 Schüler*innen immerhin 125 ihre erste Impfung erhalten haben. 

Wie auch bei anderen Schulimpfungen üblich, wurden die Eltern vorab mittels Elternbrief über das Impfangebot und die Termine für die erste und zweite Dosis informiert. Eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist Voraussetzung für die Impfung.

In den Schulen impfen analog zum üblichen Schulimpfprogramm der Stadt Wien Schulärzt*innen in jeweils drei Impfstraßen. Dabei wird die vorhandene Infrastruktur der Schulstandorte genützt, die heutigen Impfungen fanden im Turnsaal der Volksschule statt.

Der Impfstoff selbst wird vom Roten Kreuz angeliefert. Nach erfolgter Impfung wird diese in der elektronischen Gesundheitsakte ELGA eingetragen und nach Erhalt der zweiten Dosis bekommen auch die Schüler*innen ihr Impfzertifikat. Auf Wunsch der Eltern können diese beim Impfen anwesend sein. In einem ersten Schritt werden in den nächsten Wochen Insgesamt acht Schulstandorte in vier Bezirken mit diesem Angebot ausgestattet. 

Der zweite Termin, der zeitnah nach Ende der Weihnachtsferien stattfindet, wird ebenfalls in der Schule, in der auch die Erstimpfung gemacht wurde, vom selben Team durchgeführt.

Geplant ist nach Evaluierung der acht Standorte die Aktion über die öffentlichen Volksschulen flächendeckend auszurollen.

Dazu Bildungsminister Heinz Faßmann: „Die Impfung ist der Weg aus der Pandemie. Um diese möglichst unkompliziert anbieten zu können, stellen wir gerne die Infrastruktur an den Schulen sowie die Schulärztinnen und Schulärzte zur Verfügung. Durch den Schutz der Impfung holen wir uns schulische Normalität zurück, ohne dauerndes Maskentragen und Testen in hoher Frequenz.“

Wiens Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr freut sich über die hohe Bereitschaft von Eltern und Kindern, das neue Impfangebot anzunehmen: "Die hohe Nachfrage der Volksschüler*innen und deren Eltern am Schulstandort Steinlechnergasse zeigt, dass es sinnvoll ist, den Weg der niederschwelligen Impfangebote in Wien weiter fortzusetzen. Wir haben bereits im Herbst sehr gute Erfahrungen mit dem Impfen in Schulen, etwa an Wiener Berufsschulen gemacht und es freut mich sehr, das Impfangebot nun auch den jüngsten Schüler*innen anbieten zu können. Ich hoffe, dass es möglichst viele von ihnen annehmen, denn eine hohe Durchimpfungsrate der Schüler*innen erleichtert nicht nur den Schulalltag, sondern gibt uns auch Zuversicht in der Bekämpfung der gesamten Pandemie!"

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker ergänzt: „Ich finde es toll, dass dieses Impf-Angebot in der Volksschule so gut angenommen wird. Das zeigt, dass viele Eltern und viele Kinder den Schutz vor Covid-19 wirklich wünschen. Wir haben in Wien eine Vorreiterrolle eingenommen und impfen in der Altersgruppe der fünf bis elfjährigen seit fast drei Wochen. 17.800 Kinder dieser Altersgruppe haben in Wien daher bereits eine Covid-Schutzimpfung erhalten. Wie wir wissen, sind die Infektionsraten bei den ganz Jungen sehr hoch. Wenn die Krankheitsverläufe auch zumeist mild sind, können doch Komplikationen und Spätfolgen auftreten. Mit einer Impfung sind auch unsere Jüngsten geschützt.“

Rückfragehinweis für Medien

Manfred Kling
Mediensprecher Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr
Tel: 01/4000-83203
manfred.kling@wien.gv.at