Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.04.2021:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mariahilf: BV Rumelhart lädt zum Literaturwettbewerb im Bezirk

6. Bezirk sucht "Bezirksschreiberin" bzw. "Bezirksschreiber"

Der 6. Wiener Gemeindebezirk Mariahilf schreibt ein Literaturstipendium aus, das mit 2.200 Euro dotiert ist. Damit will der Bezirk SchriftstellerInnen eine Plattform bieten, und Kreative dazu veranlassen, sich mit dem Bezirk auseinanderzusetzen. Das hat Bezirksvorsteher Markus Rumelhart (SPÖ) in einem Gespräch mit der Rathauskorrespondenz angekündigt. Das Thema über den 6. Bezirk sei demnach frei wählbar. Als "Inspiration" weist Rumelhart auf den kulturellen Schwerpunkt des Bezirks im Jahr 2021 hin. Die Pandemie mache "allen zu schaffen, den schöpferisch Tätigen genauso wie den Kunstgenießer". Das Stichwort "Sehnsucht" solle die Hoffnung eines baldigen Wiedersehens, Wiedererlebens sowie Neuentdeckens wecken, sagte Rumelhart.

So geht's zur Teilnahme

Bei der Teilnahme gibt es keine Einschränkung beim Wohnort, aber: Die Texte (ca. 30.000 Zeichen lang) müssen sich auf den Bezirk Mariahilf beziehen. Sie können auf Deutsch oder in anderen Sprachen verfasst sein, der Bezirk bittet in dem Fall aber über eine ins Deutsche übersetzte Variante.

Die Bewerbungsunterlagen können bis 30. Juni 2021 bei der Bezirksvorstehung eingereicht werden. Dazu reicht eine kurze Beschreibung des literarischen Vorhabens oder ein Exposee ein, das nicht länger als eine Din-A4-Seite sein soll. Dazu wird eine Biografie der Teilnehmerin/des Teilnehmers mit Lebenslauf sowie eine Liste der bereits veröffentlichen bzw. verfassten Texte (kurze Leseproben) benötigt.

Im Sommer tagt eine fachkundige Jury, kündigte Rumelhart gegenüber der Rathauskorrespondenz an. Die Siegerin bzw. der Sieger soll dann im September feststehen und erhält ein Stipendium in Höhe von 2.200 Euro.

Weitere Informationen erteilt das Büro der Bezirksvorstehung für den 6. Bezirk, Tel. 01/4000-06110, E-Mail: post@bv06.wien.gv.at. (Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien