Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.06.2020:
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U-Bahn-Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz: Neue Gürtelauffahrt ab Ende Juni

U-Bahn-Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz: Neue Gürtelauffahrt ab Ende Juni

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Die Vorarbeiten zur zukünftigen U2-Station Matzleinsdorfer Platz schreiten planmäßig voran. In den letzten Monaten wurde durchgehend am Schacht südlich der Triester Straße weiter in die Tiefe gegraben. Die Nebenfahrbahn des Margaretengürtels in Fahrtrichtung Westbahnhof wird ab Ende Juni über mehrere Jahre für U-Bahn-Bauarbeiten gesperrt. Für die Zeit der Sperre haben die Wiener Linien eine neue Gürtelauffahrt als Ersatz geschaffen. Diese geht ebenso Ende Juni in Betrieb.

Anpassung Verkehrsführung ab 8. Juni 2020

In der Nacht von Montag 8. auf Dienstag 9. Juni startet die Anpassung der Verkehrsführung, die für die Inbetriebnahme der neuen Gürtelauffahrt zum Margaretengürtel erforderlich ist. Ab diesem Zeitpunkt wird der Linksabbieger vom 10. Bezirk (Triester Straße) zum Inneren Gürtel von zwei auf eine Fahrspur reduziert. Für die optimale Verkehrssicherheit erfolgt die Fahrspureinengung ab dem Bereich Gudrunstraße/Triester Straße. Die Nachtbus-Linie N6 wird ab dem 8. Juni nicht mehr bei der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz am Margaretengürtel halten. Fahrgäste können die naheliegende N6-Haltestelle Knöllgasse/Matzleinsdorfer Platz nutzen.

Zukünftige Nutzung der neuen Gürtelauffahrt als Radweg möglich

Die neue Gürtelauffahrt wird voraussichtlich ab Ende Juni für den Verkehr freigegeben. Sowohl die Linksabbieger von der Triester Straße kommend, als auch die Rechtsabbieger von der Reinprechtsdorfer Straße, können die neue Auffahrt nutzen. Diese Verkehrssituation bleibt bis mindestens 2026 bestehen. Nach Fertigstellung der verkehrseinschränkenden Bauarbeiten für die U-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz kann die derzeitige Nebenfahrbahn wieder freigegeben werden. Die eigens errichtete Gürtelauffahrt kann dann als Ergänzung zum Gürtel-Radweg für den Radverkehr genutzt werden.

„Knopfloch-Schacht“: minimal-invasive Bauweise mit Tunnelbohrmaschine ab Matzleinsdorfer Platz

Südlich der Triester Straße wurde in den letzten Monaten durchgehend gearbeitet. Die Stationswände sind bereits errichtet und es wurde schon rund 12 Meter in die Tiefe gegraben. Bis Jahresende 2020 geht es nochmal 20 Meter tief runter. Insgesamt werden beim Matzleinsdorfer Platz allein für den Schacht knapp 60.000 Kubikmeter Erde ausgehoben. Zukünftig wird man hier über moderne Rolltreppen und Aufzüge zur U2 gelangen. Gleichzeitig ist hier auch der Startschacht für die Tunnelbohrmaschine, die sich unterirdisch vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Augustinplatz vorarbeiten wird. Ähnlich einer operativen „Knopflochmethode“ finden die Grabungsarbeiten für die neuen U2-Tunnel weitgehend unter der Oberfläche statt. Das gesamte Erdmaterial, das die Tunnelbohrmaschine aushebt, wird über diesen zentralen Schacht am Matzleinsdorfer Platz, abtransportiert. Neben Staub und Lärm erspart diese Bauweise 20.000 LKW-Fahrten durch die Stadt und 75 Tonnen CO2.

U2xS Matzleinsdorfer Platz

Mit dem Linienkreuz U2xU5 wird der Matzleinsdorfer Platz mit Anbindung zur S-Bahn und zahlreichen Straßenbahnlinien zu einem weiteren, wichtigen Öffi-Umsteigeknoten für PendlerInnen aus dem Süden.

Weitere Infos unter u2u5.wien.at
 

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