Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.03.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: Wien räumt auf – mach mit! Anmeldung für Frühjahrsputz 2020 läuft

Größte Frühjahrsputzaktion der Stadt Wien gestartet!

Copyright: PID/Christian Fürthner

Download (7.34 MB)

Sima: "Veronika, der Frühjahrsputz ist daaa!"

Copyright: Jobst / PID

Download (0.72 MB)

"Wien räumt auf - Mach mit!" Vom 20. April bis 3. Mai 2020 geht heuer die große Frühjahrsputzaktion der Stadt Wien über die Bühne. „Wir wollen gemeinsam die Putzprofis der Stadt unterstützen und zugleich das Bewusstsein für unsere saubere Stadt heben! Ich freue mich auf die zahlreichen Aktionen in der ganzen Stadt“, so Umweltstadträtin Ulli Sima, die die Aktion vor 15 Jahren ins Leben gerufen hat. Mitmachen kann jeder - entweder bei einer Schwerpunktaktion mit den Reinigungsprofis der Stadt oder bei privaten Aktionen im eigenen Grätzl. Die Anmeldung zum diesjährigen Frühlingsputz ist ab sofort online oder telefonisch möglich.

Rund 360 Tonnen Müll seit Beginn der Aktion gesammelt

Seit 2006 beteiligen sich an der wienweiten Putzaktion viele Institutionen, Kindergärten, Schulen, Vereine, Firmen und auch viele Einzelpersonen. Seit Beginn der Aktion wurden von rund 200.000 freiwilligen HelferInnen insgesamt rund 360 Tonnen Müll mit einem Volumen von etwa 3.700 Kubikmetern gesammelt. 2019 kamen bei 23.000 TeilnehmerInnen laut Schätzungen 44 Tonnen an Abfällen mit einem Volumen von über 485 Kubikmetern zusammen. 

48er rüstet die Freiwilligen aus und entsorgt den Mist 

Putzen ist ganz einfach: Die Freiwilligen suchen sich einen Ort ihrer Wahl aus und werden von der 48er mit Warnwesten, Arbeitshandschuhen und speziell gekennzeichneten Müllsäcken ausgerüstet. Restmüll kommt in die schwarzen Säcke, Plastikflaschen und Getränkedosen in den Gelben Sack. Die gefüllten 48er-Mistsäcke können dann zu den jeweiligen Müllbehältern gestellt werden: schwarze Säcke zu einem Restmüllbehälter, gelbe Säcke zu einem Standort der öffentlichen Altstoffsammlung. Die 48er kümmert sich um die Abholung und die umweltgerechte Entsorgung des gesammelten Mists.

Geputzt wird überall, wo immer man mag!

Für Schulen, Kindergärten und Vereine werden Schwerpunktaktionen in jedem Wiener Bezirk angeboten. Die Aktion wird seit Jahren mit vielen Partnerinnen und Partnern durchgeführt.

Dazu treffen sich am jeweiligen Aktionstag die Reinigungsprofis der 48er, der MA 42 - Wiener Stadtgärten, von Wiener Wohnen oder Profis der MA 45 - Wiener Gewässer zum gemeinsamen Putz-Vormittag. Die Freiwilligen werden mit Warnwesten, Handschuhen und Mistsäcken versorgt. Greifzangen werden bei diesen gemeinsamen Aktionen verborgt. 

Frühlingsputz fördert die Bewusstseinsbildung

Die gemeinsame Aktion soll einerseits natürlich viel Spaß machen, gleichzeitig aber auch aufzeigen was es bedeutet, Müll wie Zigaretten oder sonstige „Kleinigkeiten“ aus den Grünstreifen und Gebüschen zu entfernen. Denn dies vermittelt einen guten Eindruck der täglichen Arbeit der Reinigungsprofis der Stadt und fördert dadurch das Bewusstsein, das breite und vielfältige Serviceangebot der Stadt auch wirklich konsequent zu nutzen. Die Stadt Wien verfügt über 29.000 öffentliche Papierkörbe auf Gehwegen und Plätzen, in den Wiener Parks und entlang der Gewässer, über 450.000 Restmüll- und Altstoffbehälter, 16 Mistplätze und zahlreiche Problemstoffsammelstellen. 

Los geht`s – gleich anmelden!

Anmeldungen zum 48er-Frühjahrsputz sind unter der 48er-Hotline 01/4000-48048 (Mo-Fr, 8-15 Uhr) oder online unter www.abfall.wien.at bequem möglich.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder

Rückfragehinweis für Medien