Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.06.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sommer in der Stadt: Abkühlung durch Schläuche und Nebelduschen

Abkühlung gefällig? Am bisher heißesten Tag des Jahres ergreift die Stadt Wien heute „Sofortmaßnahmen“ zum Abkühlen: Mit Sprühnebelschläuchen und Nebelduschen werden die heißen Plätze spontan abgekühlt, zugleich schickt die MA 48 über 30 Waschautos durch die Stadt und kühlt die Straßen mit Wasser. 

Die Sprühnebelduschen der 25 EURO-Brunnen von Wiener Wasser werden auf Dauerbetrieb gestellt und kühlen somit permanent. Die 1.000 Trinkbrunnen in der Stadt versorgen die Menschen mit kostenlosen Nass in der ganzen Stadt. Die Wasserspielplätze laden zum Abkühlen, auch die fast 1000 Parks sind ein guter Ort, um die Hitze zu überstehen.

Neben den Sofortmaßnahmen setzt die Stadt Wien eine Vielzahl von cooling Maßnahmen, im Gemeinderat wird heute das 2,3 Mio. Euro Förderpaket für Vertikalbegrünungen und weitere Kühlungsmaßnahmen für die Bezirke beschlossen.

Alle Maßnahmen und kühlen Plätze in der Stadt finden sich auf https://www.wien.gv.at/umwelt/cooleswien/

Umweltstadträtin Ulli Sima lädt zum Fototermin vor das Rathaus mit dem ersten Sprühnebelschlauch, Ecke Felderstraße, beim Eingang Restaurant Rathauskeller.

  • Fototermin: Heute, Mittwoch, 10.45 Uhr

Rückfragehinweis für Medien