Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.02.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Löwenschule: Neubau der Expositurklassen bis spätestens August 2020

Für die Expositurklassen der „Löwenschule“ in Wien-Donaustadt konnte nun von der Stadt gemeinsam mit den Eltern eine Lösung für die Zukunft gefunden werden. Da die bestehenden Pavillons von einem Mäusebefall betroffen und am Ende ihrer Lebensdauer sind, soll bis spätestens August 2020 ein kompletter Neubau entstehen. Das wurde den Eltern und der Schule am Donnerstagabend kommuniziert. 

Für die Übergangszeit werden vier der betroffenen Klassen im Stammhaus der Schule in der Oberndorfstraße 3 untergebracht, für weitere vier Klassen ist die Unterbringung in der NMS Konstanziagasse vorgesehen, die erst vor kurzem einen modernen Zubau erhalten hat. Die Schule ist mit der Straßenbahn gut erreichbar, das Schulgebäude liegt in Nähe der Straßenbahnstation. „Uns war wichtig, dass die jüngeren Kinder im Stammhaus der Schule bleiben können, wo sie bereits seit Anfang der Woche untergebracht sind. Dadurch verändert sich auch der für sie vertraute Schulweg nicht“, betont Mag. Robert Oppenauer, Abteilungsleiter der MA56-Wiener Schulen. „Mit den Kindern der dritten und vierten Klassen, für die Räume in der NMS Konstanziagasse bereit stehen, wird es ein Training für die Schulwege und die Wege zur Nachmittagsbetreuung geben. Das haben wir gemeinsam mit den Eltern ausgemacht.“ 

Der Neubau der Expositurklassen wird nun sofort in die Wege geleitet: An Stelle der Pavillons wird ein Neubau in moderner Holzmodulbauweise errichtet. Spätestens im September 2020 werden die SchülerInnen in neuen, topmodernen Klassen ins Schuljahr starten. 

„Mir ist bewusst, dass das die Übergangszeit für Eltern, SchülerInnen und Schule eine Herausforderung ist. Deshalb werden wir auch alles tun, um alle Betroffenen möglichst umfassend zu unterstützen!“ so Robert Oppenauer abschließend. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien