Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Anmeldestart für die kostenlose VHS Lernhilfe

Am 15. Oktober starten die Kurse für 10.000 SchülerInnen an 140 Schulen

Ab heute, den 1. Oktober, können sich SchülerInnen zwischen 10 und 14 Jahren wieder für die kostenlosen VHS Lernhilfekurse der Förderung 2.0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch anmelden. Die Kurse starten am 15. Oktober an rund 140 Wiener Schulen.

„Mit der Gratis Lernhilfe eröffnen wir allen Wiener Kindern Bildungschancen – und dabei vor allem auch Kindern, deren Eltern zu Hause nicht helfen können. Sie bekommen hier ein hochqualitatives Angebot zusätzlicher Förderung“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Während die „Förderung 2.0“ von Kindern der Wiener Volksschulen direkt an ihren Schulstandorten in Anspruch genommen werden kann, wird das Angebot für alle 10- bis 14-Jährigen von den Wiener Volkshochschulen organisiert und findet entweder an der eigenen Schule oder an einer Schule in der Nähe statt. Mehr als 1.000 VHS Lernhilfekurse werden an rund 140 Schulen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch direkt im Anschluss an den Unterricht angeboten. Die Gruppengrößen beschränken sich auf maximal 10 SchülerInnen, um auf jedes Kind individuell eingehen zu können. Pro Semester nutzen etwa 10.000 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren das Angebot der Gratis Lernhilfe.

VHS Lernstationen für rasche Unterstützung

Ergänzend zu den kostenlosen Lernhilfekursen schaffen die VHS Lernstationen flächendeckend in ganz Wien ein offenes, unverbindliches Lernangebot. Hier gibt es rasche und unkomplizierte Unterstützung bei Fragen zum Lernstoff, zur Hausübung oder zur Schularbeitsvorbereitung. SchülerInnen der NMS und AHS-Unterstufen können ohne Anmeldung von Oktober bis Juni, montags bis donnerstags von 14:30-17:30 Uhr eine VHS Lernstation besuchen.

„Mit der Förderung 2.0 hat die Stadt Wien einen Meilenstein für Chancengleichheit im Bildungsbereich gesetzt. Nicht die finanziellen bzw. zeitlichen Möglichkeiten der Eltern entscheiden über den Schulerfolg – dank der Lernhilfekurse und der VHS Lernstationen bekommt jedes Kind das Rüstzeug, um die Anforderungen im Klassenzimmer zu meistern“, sagt Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen.

Die Anmeldung für die VHS Lernhilfekurse erfolgt durch Eltern oder Erziehungsberechtigte über www.vhs.at bzw. persönlich an jedem Standort der VHS. Alle VolksschülerInnen können die Förderung 2.0 wie gehabt an ihren Schulstandorten in Anspruch nehmen und sich auch direkt an ihrer Schule anmelden.

Nähere Informationen zur Anmeldung und zu den Kursen unter www.vhs.at/gratislernhilfe (Schluss)

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien

  • Catharina Gruidl
    Mediensprecherin
    Wiener Volkshochschulen
    Tel.: 01/89 174-100 105
    Mobil: 0699/189 17 758
    E-Mail: catharina.gruidl@vhs.at