Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.09.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Waschmittelernte vor der Haustür

Waschmittelernte vor der Haustür

Copyright: Monika Kupka/DIE UMWELTBERATUNG

Download (1.52 MB)

DIE UMWELTBERATUNG macht mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung Lust aufs Waschen mit Rosskastanien

Waschmittel muss nicht unbedingt aus dem Supermarkt sein, es kann auch einfach von der Straße aufgesammelt werden. Heimische Rosskastanien haben eine gute Waschkraft und sie schonen Haut und Umwelt. Informationen und eine Anleitung zum Waschen mit Rosskastanien als kostenfreies Naturwaschmittel bietet DIE UMWELTBERATUNG im Infoblatt auf www.umweltberatung.at/naturwaschmittel-aus-rosskastanien.

Kastanien glänzen am Boden wunderschön zwischen den Blättern und verlocken zum Sammeln. Ein paar Kilo genügen, um den Waschmittelvorrat für ein Jahr selbst herzustellen. „Die Rosskastanien enthalten bis zu 10 % seifenähnliche Substanzen und lassen sich zu Pulver verarbeiten. Zwei Kilo getrocknetes Rosskastanienpulver reichen für 100 Waschmaschinenladungen“, erklärt Mag.a Sandra Papes MSc. Waschpulver aus Rosskastanien wäscht effizient, ist eine hautverträgliche Alternative bei empfindlicher Haut und kommt direkt aus der Region.

Waschmittel selber machen

Die Rosskastanien in kleine Stücke schneiden und mit einer Küchenmaschine pulverisieren. Das Pulver entweder sofort verwenden oder gut trocknen lassen, bevor es in Gläser, Papier- oder Stoffsäckchen gefüllt und über mehrere Jahre aufbewahrt werden kann.

Vor dem Waschen 50 Gramm Rosskastanienpulver (ca. 5 Esslöffel) in 1 Liter Wasser einrühren und 1 Stunde lang stehen lassen. Dann durch ein feines Sieb abseihen, 50 ml Naturessig zur Lauge geben, die Mischung ins Waschmittelfach leeren und die Maschine einschalten. Die Lauge wird für jedes Mal Wäschewaschen frisch angesetzt.

Das abgeseihte Pulver im Sieb entweder gleich erneut mit Wasser ansetzen oder wieder gut trocknen lassen und aufbewahren. Es kann noch mindestens zwei Mal zum Waschen für Bunt- oder Weißwäsche verwendet werden. Am Ende können die Kastanienrückstände über den Biomüll entsorgt werden.

Information

Kostenloser Download des Infoblattes „Naturwaschmittel aus Rosskastanien“ auf www.umweltberatung.at/naturwaschmittel-aus-rosskastanien. Das Infoblatt hat DIE UMWELTBERATUNG gemeinsam mit Naturpädagogin Gabriela Nedoma erstellt.

Wer die Kastanienzeit versäumt hat, kann fertiges Rosskastanienpulver aus sozial-ökologischer Produktion auf www.rosskastanie.at bestellen.

Beratung zum ökologischen Waschen und Reinigen bietet DIE UMWELTBERATUNG an ihrer Hotline, Tel. 01 803 32 32.

DIE UMWELTBERATUNG ist eine Einrichtung der Wiener Volkshochschulen, basisfinanziert von der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder

Rückfragehinweis für Medien