Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.05.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Willkommensfeier für neue StaatsbürgerInnen im Wiener Rathaus

Wiener Empfang für neue Staatsbürger

Copyright: PID/Votava Martin

Download (0.45 MB)

Willkommensfeier für neue StaatsbürgerInnen im Wiener Rathaus

Copyright: PID/Votava Martin

Download (3.3 MB)

Czernohorszky: Empfang für neue StaatsbürgerInnen „gute und wichtige Tradition“

Die Stadt Wien lud am Mittwochabend zum jährlichen „Wiener Empfang für neue StaatsbürgerInnen“ ins Wiener Rathaus. Rund 1.000 Wienerinnen und Wiener folgten der Einladung und erhielten von Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky eine Gratulationsurkunde. Als Ehrengast hielt Bundespräsident a.D. Heinz Fischer eine Festrede.

„Der jährliche Empfang für die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ist eine gute und wichtige Tradition. Es ist ein Anlass, die Gemeinsamkeiten als Wienerinnen und Wiener in den Vordergrund zu stellen“, so Stadtrat Czernohorszky.

Eingeladen zum Empfang waren alle WienerInnen, die im Jahr 2017 die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten haben. Insgesamt wurde sie im Jahr 2017 an 3.899 in Wien lebende Personen verliehen.

„Ich empfinde es als eine Auszeichnung für unsere Stadt, für unser Land, wenn sich Menschen für die österreichische Staatsbürgerschaft entscheiden, weil dies unter anderem auch ein Zeichen dafür ist, dass der Weg des friedlichen Miteinanders und des demokratischen Zusammenlebens anerkannt und geschätzt wird“, betonte Stadtrat Czernohorszky.

Eine neue Staatsbürgerschaft zu übernehmen sei mehr als nur ein formaler Akt, sagte der Stadtrat beim Empfang. „Eine neue Staatsbürgerschaft ist mit vielen neuen Rechten, Chancen und Perspektiven, aber auch mit Pflichten und Verantwortung verbunden. Als österreichischer Staatsbürger oder österreichische Staatsbürgerin können Sie ab sofort an Wahlen und Volksabstimmungen teilnehmen und aktiv über die Zukunft der Stadt und des Landes mitbestimmen“.

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien

  • Philipp Lindner
    Mediensprecher StR Jürgen Czernohorszky
    Telefon: 01 4000 81853
    E-Mail: philipp.lindner@wien.gv.at
  • Barbara Reinwein
    Öffentlichkeitsarbeiterin
    Magistratsabteilung 35 – Einwanderung und Staatsbürgerschaft
    Telefon: 01 4000 35019
    E-Mail: veranstaltung@ma35.wien.gv.at