Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.03.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vorschau auf den morgigen Gemeinderat

Morgen, Donnerstag, am 22. März 2018, tagt der Wiener Gemeinderat zum 34. Mal in der laufenden Wahlperiode. Begonnen wird wie üblich um 9 Uhr mit der Fragestunde. Die StadträtInnen beantworten Anfragen zu folgenden Themen: Beraterkosten für das Krankenhaus Nord; weitere Digitalisierung für die öffentliche Beschaffung; Vergabe der Marktstände beim Christkindlmarkt am Rathausplatz; genügend Aufklärungsarbeit für den Erhalt des Weltkulturerbes; Rettungseinsätze am Praterstern.

Danach folgt die Aktuelle Stunde, eingebracht von den Grünen zum Thema: „Beste Gesundheitsversorgung für Wien – Das Krankenhaus Nord auf Herz und Nieren prüfen!“

Schwerpunkt der darauf folgenden Debatte ist eine Subvention an die Wiener Ordensspitäler.

Auf der Tagesordnung stehen überdies Gelder für den Verein Caritas der Erzdiözese Wien, für die Wirtschaftsagentur Wien, das Wiener Forschungsfest und für die Vereinigten Bühnen Wien für die Generalsanierung des Raimundtheaters. Außerdem behandelt werden Flächenwidmungen in der Donaustadt sowie Penzing und der Vertragsabschluss für den neuen Stadtteil „Raffenstättergasse“ in der Donaustadt.

Die Rathauskorrespondenz wird über den Verlauf der Sitzung und die Redebeiträge wie gewohnt berichten. Die Sitzungen können zudem auch via Livestream im Internet verfolgt werden: https://www.wien.gv.at/gr-ltg-tv/wmintra-hd.html

Die Übertragung funktioniert auf Desktop-Computern genauso wie auf mobilen Geräten. Unterstützt werden die gängigen Systeme Windows, Mac, Android, iOS (iPhone/iPad) und Blackberry.

In der Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates (INFODAT) unter www.wien.gv.at/infodat/ können Reden, Debattenbeiträge, Beschlüsse, Anfragen, Anträge, Gesetzesentwürfe und Landesgesetzblätter nach verschiedenen Kriterien abgerufen werden. Dabei wird Zugriff auf die zugehörigen Originaldokumente (sofern elektronisch vorhanden) geboten.

(Schluss) hie

Rückfragehinweis für Medien