Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.12.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Keinen Mist kaufen – zu Weihnachten aber auch im Alltag

Die Website www.wenigermist.at bietet viele Informationen und praktische Tipps zum Leben mit weniger Mist

Abfälle vermeiden – das ist nicht nur zu Weihnachten ein Thema. Wir haben täglich die Möglichkeit, möglichst wenig Mist zu machen – vom Essen bis zur Körperpflege. Und auch beim Geschenkeeinkauf gibt’s Alternativen mit wenig Abfall: Am Flohmarkt nach Unikaten zu stöbern macht Spaß und trägt gleichzeitig zur Abfallvermeidung bei. Die Website www.wenigermist.at bietet viele Informationen und Anregungen zum abfallarmen Leben.

Ein abfallarmer Tag beginnt unter der Dusche: Seife statt Duschbad erspart Plastikabfall und auch Geld, weil Seife sehr ergiebig ist. Beim Kaffee geht’s weiter: Alukapseln werden mit hohem Energieeinsatz, verbunden mit ökologischen und sozialen Problemen, hergestellt. Vollautomatische Kaffeemaschinen hingegen reiben den Kaffee frisch, machen wenig Mist und sind im Betrieb wesentlich günstiger als Kapselmaschinen. Auch Filtermaschinen und italienische Espressokannen bringen einen genussvollen Start in den Tag mit wenig Abfall. Was wir essen, ist auch nicht egal: Fertigprodukte bedeuten einen vollen Mistkübel, mit der Einkaufstasche frische Lebensmittel zu kaufen, spart viel Verpackung. Eine Jausenbox für Arbeitsplatz oder Schule spart Alufolie und Jausensackerl ein. Es sind viele Kleinigkeiten, die in Summe einen großen Beitrag zur Abfallvermeidung ausmachen.

Gebrauchtes Unikat statt neuer Stangenware

Für den eigenen Bedarf und auch für Geschenke lohnt sich ein Besuch am Flohmarkt oder im Gebrauchtwarengeschäft. Kleidung, Geschirr, Möbel, Elektrogeräte, Weihnachtsdekoration und vieles mehr bietet der Secondhand-Markt. Günstige Schnäppchen sind ebenso erhältlich wie teure Erbstücke. Und wenn’s grad nicht so einladend ist rauszugehen, ist auch bequemes Einkaufen am Sofa möglich, denn mittlerweile bieten viele Online-Plattformen eine breite Produktpalette an Gebrauchtwaren an.

Wenn etwas kaputt wird, ist das Reparieren die Alternative zum Kauf eines neuen Produktes. Ein braves Christkind schenkt auch gerne einmal eine Reparatur, weil ein liebgewonnener Gegenstand zu schade zum Wegwerfen ist.

Information

Tipps und Informationen zur Abfallvermeidung auf www.wenigermist.at/lifestyle.

Ein gut sortiertes Secondhand-Angebot hat der 48er-Tandler im 5. Bezirk: www.48ertandler.wien.gv.at. Der Erlös des 48er-Tandlers kommt sozialen Projekten zugute.

Auf Reparaturen sind die Profis im Reparaturnetzwerk Wien spezialisiert: www.reparaturnetzwerk.at

Abfallvermeidungstipps der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22: www.umweltschutz.wien.at/abfall/vermeidung/buergerinnen.html

"die umweltberatung" Wien ist eine Einrichtung der VHS Wien, basisfinanziert von der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22.

Rückfragehinweis für Medien