Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.11.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

AVISO: „Alles Selbsthilfe“ im Rathaus

Schwerpunkte „Am Ende des Lebens“ und „Gesunder Darm – Gesunde Ernährung“ beim Tag der Selbsthilfe am 26. November 2017 im Wiener Rathaus

Sterben ist immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft und für Sterbende sowie Angehörige eine belastende Zeit mit vielen Herausforderungen, die aber auch sinnstiftende Erfahrungen für beide Seiten bereithalten kann. „Am Ende des Lebens“ ist deswegen einer der Themenschwerpunkte beim Tag der Selbsthilfe am Sonntag, 26. November 2017. Von 10 bis 17 Uhr präsentieren rund 70 Wiener Selbsthilfegruppen sowie zahlreiche Einrichtungen der Stadt Wien ihre Angebote und Leistungen im Wiener Rathaus.

„Bei Krankheit oder in schwierigen Lebensphasen bieten die Wiener Selbsthilfegruppen hilfreiche Informationen und Erfahrungen aus erster Hand, sie agieren aber auch als wichtige emotionale Stütze. Deshalb lade ich alle Wienerinnen und Wiener recht herzlich zum Tag der Selbsthilfe ein, um Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und das breite Informationsangebot zu nutzen“, sagt Sandra Frauenberger, Stadträtin für Soziales, Gesundheit und Frauen.

Fachvorträge und Podiumsdiskussionen wechseln ab mit interaktiven Workshops und einem bunten Unterhaltungsprogramm – moderiert von Christoph Feurstein. „Ein Konzept, das bereits zum fünften Mal umgesetzt wird und mit dem wir schon viele Menschen auf die Themen und die Leistungen der Selbsthilfe in Wien aufmerksam machen konnten“, ist Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung, überzeugt.

Erfahrungen aus dem Alltag der Selbsthilfegruppen

„Am Ende des Lebens“ gibt den BesucherInnen teils sehr persönliche Einblicke: von der Sterbebegleitung zu Hause über die mobile Sterbebegleitung, bis hin zur Frage, wie man mit Trauer umgehen kann. Erfahrungen aus dem Alltag der Gruppen verdeutlichen, wie Selbsthilfe – auch hier – unterstützen kann.

Informiert und diskutiert wird auch zum zweiten thematischen Schwerpunkt des Tages „Gesunder Darm – Gesunde Ernährung“: Wie hängen Ernährung und Verdauung zusammen? Was bedeutet ein kranker Darm für den Einzelnen? Und welchen Beitrag können Selbsthilfegruppen leisten?

Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen unter: www.tagderselbsthilfe.at

Rückfragehinweis für Medien