Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.04.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Arbeitswelt in Mädchenhand am heutigen Wiener Töchtertag

Frauenstadträtin Sandra Frauenberger geht heute auf Töchtertags-Tour

Schon zum 16. Mal in Folge heißen Unternehmen in ganz Wien Mädchen von 11 bis 16 Jahren willkommen. Insgesamt ermöglichen 163 Betriebe im Rahmen des Wiener Töchtertags auf Initiative von Stadträtin Sandra Frauenberger Einblicke in die Vielfalt der Arbeitswelt. An dem neuen Rekord ist besonders erfreulich, dass 36 neue Unternehmen gewonnen werden konnten. Wie schon in den vergangenen Jahren war der Ansturm auch vonseiten der Teilnehmerinnen groß, insgesamt meldeten sich rund 2.800 Mädchen an. Auf sie wartet ein breites Spektrum, um Branchen und Berufsfelder kennenzulernen, die vorrangig in technischen, handwerklichen oder naturwissenschaftlichen Bereichen angesiedelt sind.
Ziel der Initiative ist es, die Vielfalt beruflicher Optionen zu entdecken. „Mädchen sollen alle Möglichkeiten haben, dafür müssen sie diese aber auch kennen. Der Töchtertag ermöglicht praxisnahe Einblicke in Berufe, die auch attraktive Einkommens- und Aufstiegsmöglichkeiten bieten“, unterstreicht Sandra Frauenberger die Intention.

Fest mit Science Show zum Auftakt

Ebenso wie der Töchtertag hat auch das Fest am Vortag bereits Tradition. Gestern, am 26. April 2017, besuchten auf Einladung von Stadträtin Sandra Frauenberger rund 300 Mädchen das Wiener Rathaus. Dort erwarteten sie eine Science Show vollgepackt mit spannenden Experimenten und anschließend eine Tour quer durch das Rathaus. Die Highlights des diesjährigen Gewinnspiels waren unter anderem ein Laptop von DELL und Akkuschrauber von Bosch.

Stadträtin mittendrin am Töchtertag

Auch heuer besucht Stadträtin Sandra Frauenberger drei der teilnehmenden Betriebe vor Ort. Am Vormittag startet sie bei der Wiener Berufsrettung. Dort lernen rund 70 Mädchen den Notruf 144 und verschiedene Erste-Hilfe-Techniken kennen. Danach geht es zur Technischen Universität Wien, die in Sachen Frauen- und Mädchenforderung ganzjährig viele Aktivitäten setzt. Unter anderem steht dort heuer das Thema Stadtplanung im Zentrum. Zum Abschluss der Tour stehen Autos und Motoräder bei BMW Wien im Mittelpunkt, zum Beispiel erfahren die Mädchen wie eine Pickerlüberprüfung abläuft.

Zum Wiener Töchtertag

Der Töchtertag ist eine Initiative von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger und der Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57) in Kooperation mit dem Wiener Stadtschulrat und der Wirtschaftskammer Wien. Mädchen im Alter zwischen 11 bis 16 Jahren haben die Möglichkeit, einen Tag lang in die Berufswelt hineinzuschnuppern. Der Schwerpunkt liegt auf technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufen. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle teilnehmenden Mädchen sind an diesem Tag vom Unterricht befreit.
Bilder von der Töchtertag-Tour finden Sie heute laufend aktuell auf www.toechtertag.at/presse.

Die Fotos vom gestrigen Töchtertag-Fest sind bereits online.

Rückfragehinweis für Medien